Ihr steht am Gepäckband in eurem Zielflughafen und wartet sehnsüchtig auf euren Koffer. Doch als das Band endlich in Fahrt kommt und die ersten Koffer vorbeifahren, kommt die böse Überraschung: Euer Koffer ist beschädigt oder euer Gepäck wird im schlimmsten Fall gar nicht erst ausgespuckt. Ärgerlich! Aber kein Grund zum Verzweifeln, denn ich erkläre euch, was nun zu tun ist.
Der unsanfte Transport unserer Koffer durch das Flughafenpersonal ist uns ja längst bekannt. Ein Blick aus dem Fenster des gelandeten Flugzeuges zeigt: Unsere Koffer werden geworfen, gestapelt, gequetscht und manchmal fällt das ein oder andere Gepäckstück sogar ein paar Meter vom Transporter auf den Asphalt. Deshalb macht es natürlich Sinn, zerbrechliche Waren erst gar nicht im Aufgabegepäck unterzubringen. Doch was ist eigentlich zu tun, wenn der Koffer durch eine solch grobe Behandlungsweise beschädigt wurde? Hat man in einem solchen Fall einen Anspruch auf Schadensersatz oder gehört das einfach zu den Risiken einer Reise? Ich kläre auf.
Was tun bei Gepäckbeschädigung & Gepäckverlust?
Gepäckbeschädigung | Gepäckverlust | Airlines
Was kann man machen, wenn Aufgabegepäck beschädigt ist?
Ein Riss in der Tasche, Kratzer in der Hartschale oder zersplittertes Plastik – Schäden wie diese sind alles andere als selten und sollten sofort nach Erhalt des Gepäcks gemeldet werden. Wendet euch dazu an einen Mitarbeiter am Serviceschalter eurer Airline, an euren Reiseleiter oder, wenn ihr beides nicht findet, an einen Informationsschalter des Flughafens.
- Schaden direkt am Flughafen melden
- Gepäckbeschädigung dokumentieren
- Beschädigung innerhalb von 7 Tagen zusätzlich schriftlich melden
Wichtig: Lasst euch nicht abwimmeln oder vertrösten. Habt ihr den Schaden gemeldet, solltet ihr euch den Schaden möglichst bestätigen lassen und das beschädigte Gepäckstück fotografieren. Wichtig ist außerdem, dass ihr die Beschädigung zusätzlich zügig schriftlich meldet, denn meist habt ihr nur dann eine Chance auf Schadensersatz. Beschreibt die Gepäckbeschädigung möglichst genau und fügt im Idealfall eure Fotos bei. Angeben solltet ihr außerdem eure Flug- und Gepäck-Nummer, euren Abflughafen, die Art eures Gepäckstückes sowie euren Wohnort und die Adresse eures Aufenthaltortes im Urlaub. Die Frist zur Beanstandung beträgt bei den meisten Airlines und Veranstaltern laut des Montrealer Übereinkommen lediglich 7 Tage, sodass ihr keine Zeit verstreichen lassen solltet. Wenn euer Gepäck zudem verspätet ankommt und beschädigt ist, beträgt die Frist 21 Tage. Habt ihr die Gepäckbeschädigung angemeldet, heißt es abwarten. Die Airline kann nun noch versuchen nachzuweisen, dass euer Koffer oder eure Tasche schlecht verarbeitet oder bereits vor der Reise beschädigt war. Gelingt ihr dies nicht, steht euch Schadensersatz in Höhe von bis zu 1400€ zu. Um auf Nummer Sicher zu gehen, könnt ihr natürlich kurz bevor ihr den Koffer aufgebt bereits ein Beweisfoto machen, für den Fall, dass euer Koffer während der Reise tatsächlich Schaden erleidet.
Was kann man bei Gepäckverlust machen?
Eine Gepäckbeschädigung ist schon eine sehr ärgerliche Sache, doch noch viel ärgerlicher ist, wenn das Gepäck gar nicht mehr auftaucht und man am Gepäckband des Flughafens vergebens auf seinen Koffer wartet. Stressig ist das vor allem, wenn das auf der Hinreise passiert und man nun am Zielort ohne frische Kleidung, Zahnbürste und Co. auskommen muss. Wer eine Pauschalreise gebucht hat, kann in so einem Fall sogar auf eine Erstattung von bis zu 50% des Reisepreises hoffen. Voraussetzung: Das Gepäck taucht während der gesamten Reise nicht mehr auf. Doch der Reihe nach. Taucht euer Gepäck nach der Landung nicht auf, solltet ihr, ähnlich wie bei Gepäckbeschädigung, unverzüglich die Airline am Lost & Found-Schalter oder die Reiseleitung informieren.
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Wechselunterwäsche
- T-Shirt
- Ladegerät für das Smartphone
- Wichtige Medikamente
In beiden Fällen solltet ihr einen Verlustbericht anfordern, den ihr später unbedingt benötigt, um eure Forderungen geltend zu machen. Auch im Fall des Gepäckverlustes gilt nämlich: Erst die schriftliche Verlustmeldung, die ihr schnellstmöglich aufsetzen solltet, ist für die Fluggesellschaft rechtsbindend und kann zu einer Entschädigungszahlung führen. Die Airline begibt sich nun auf die Suche nach eurem Gepäck. Sollte dieses verschollen bleiben, habt ihr einen Anspruch auf Schadensersatz. Befindet ihr euch nun in der Situation, dass ihr dringend notwendige Dinge wie Kosmetikartikel, Unterwäsche und andere Kleidung kaufen müsst, bekommt ihr von vielen Airlines entweder einen bestimmten Satz sofort ausgezahlt, oder ihr müsst die Kosten dafür selbst tragen, bekommt diese aber im Nachgang erstattet. Die Höhe der Erstattung von solchen Notkäufen beläuft sich, je nach Airline, auf 50-90€ pro Tag. Bleibt der Koffer komplett verschollen, so wird ein Gesamtbetrag von bis zu 5000€ erstattet (zum Beispiel bei American Airlines). Sammelt unbedingt die Kaufbelege, damit ihr der Airline eure Ausgaben später nachvollziehbar auflisten könnt.
Um den großen Stress zu vermeiden, solltet ihr wichtige Dinge, wie Medikamente und technische Geräte, immer ins Handgepäck packen. Zusätzlich macht es Sinn, ein kleines Notfallkit mit frischer Unterwäsche, einer Zahnpasta sowie -bürste in Reisegröße und einem T-Shirt zum Wechseln ins Handgepäck zu packen. So habt ihr zumindest das Wichtigste am Mann, wenn es mal zum Gepäckverlust kommen sollte. Ich habe in meinem Reisemagazin ein paar Tipps für das Reisen mit Handgepäck für euch zusammengestellt. Hier werden weitere wichtige Fragen geklärt.
So verfahren die Airlines bei Gepäckverlust & Beschädigung
Nachfolgend habe ich euch das Handling von vier beliebten Airlines bei Gepäckverlust zusammengestellt. Klickt einfach auf die betreffende Airline, um mehr Informationen zu erhalten.
- Schadens- und Verlustmeldungen sollten direkt am Flughafen bei der Lufthansa Gepäckermittlung erfolgen
- Ihr erhaltet dann eine schriftliche Bestätigung der Schadensmeldung mit Referenznummer
- Eine nachträgliche Meldung des Schadens ist möglich, dann liegt die Beweislast allerdings bei euch
- Mit der Referenznummer könnt ihr online den Status der Gepäcksuche bei Verlust verfolgen
- Weitere Informationen & Adressen
- Die Gepäckbeschädigung oder der Verlust sollte direkt im Lost & Found Büro gemeldet werden
- Eine schriftliche Meldung sollte bei internationalen Flügen außerdem innerhalb von 7 Tagen erfolgen (3 Monate bei innerdeutschen Flügen)
- Sind Schäden durch Gepäck anderer Reisenden entstanden, so übernimmt TUIfly keine Haftung
- Weitere Informationen & Adressen
- Die Gepäckbeschädigung oder der Verlust sollte direkt bei der Eurowings Gepäckermittlung gemeldet werden
- Eine schriftliche Meldung muss außerdem innerhalb von 7 Tagen erfolgen (per E-Mail oder Brief) und sollte Daten wie den Buchungscode, den Schadensbericht und den Kaufbeleg des Koffers enthalten
- Weitere Informationen & Adressen
- Die Gepäckbeschädigung oder der Verlust sollte direkt am Gepäckschalter des Flughafens oder einem Ryanair-Mitarbeiter gemeldet werden
- Ihr erhaltet dann eine Nummer für die Gepäckschadensanzeige (PIR)
- Mit der PIR könnt ihr online den Status der Gepäcksuche bei Verlust verfolgen
- Eine schriftliche Meldung sollte außerdem innerhalb von 7 Tagen erfolgen.
- Weitere Informationen & Adressen
Euch ist so etwas schon mal passiert?
Mich interessiert: Ist euer Gepäck schon einmal beschädigt angekommen oder ganz verloren gegangen? Wie war die Kommunikation mit der Airline oder dem Reiseveranstalter? Seid ihr zu eurem Recht gekommen?
Wir waren mit der Lufthansa unterwegs. LEIDER.
Wir haben es innerhalb von 7 Tagen schriftlich gemeldet per Einschreiben mit Übergabe.
Selbst nach 8 Wochen keine Info.Obwohl das Einschreiben nachweislich von DhL
eingegangen ist.Im nachhinein haben wir von Lufthansa erfahren es zählt nicht das Absendedatum sondern wann es dort eingegangen ist.
Was für eine Schweinerrei.
Absolut unverschämt.Frist eingehalten und abgelehnt.
Ich bin mit Etihad Airways geflogen. Am 31.7.23 mein Koffer war geplatzt. Ich habe gleich am Flughafen gemeldet, man hat sogar gesagt, ich soll gleich hier ein Foto machen. Alles gemacht.
Gleich am selben Tag online versucht, dauernd kommen Störungen und ich rief sofort an .
Man hat mir eine Emailadresse mitgeteilt.
Ich habe alles per Email gesendet.
Nun sagt Etihad, dass ich nicht rechtzeitig gemeldet hätte. Ich habe alle Email mit Datum usw.
Aber Etihad sagt und schreibt, daß es nicht frustgemäss wäre, wenn man am gleichen Tag meldet. Man soll es vor der Gepäckaufbewahrung melden????
Nun Sitze ich mit meinem sehr leichten guten Samsonite Koffer , schaden: 400€
Nie wieder mit Etihad fliegen und alle andere davon abraten.
MfG
nur zwei mal hat mich gegeben Antwort Personal in 2019 Und aber gehabt bis heute keine Reaktion gannix ich habe gemeldet zum Eurowings Personal aber nur war geblieben Antwort Reaktion keine von Personal Seit 2019 ich warte immer noch bis heute meine geld 01.09.2019 und 30.11.2019 passiert das Problem Meine Koffer ist gekratzt nicht nur ich habe 3 4 Wochen in meine Land meine Koffer nicht gelassen raus diese Firma in Köln meine Koffer kostet 110 Euro ganz neu komplett nicht nur gekommen Verspätung diese Firma nicht nur verwechselt Gates in zweiter Mal passiert das Dazu ich habe nochmals Gleiche Geld bezahlt Für alles ch habe gerade große Probleme mit diesem Firma gibt es keine Rückerstattung von meine geld und gibt es auch keine Rückmeldung 2019 hat mich versprochen wieder ich habe gemeldet aber keine Antwort 2750,80 Euro muss mir Erstattung geben dieses Firma gestern Personal von eurowings aufgelegt telefon zwei passiert Probleme mit diesem Firma nur schaden passiert
Meine Koffer kostet 110 Euro ganz neu von Metro gekauft Mai Monat 2019
Ich musste von Berlin nach Cancun(Mexiko) mit 2 Umsteiger: London und Miami einreisen. In London hat man mir weiter fliegen abgesagt. Ich bin voll geimpft, aber hat man mir abgesagt, weil ich keinen Covid-19 Test habe. Ich musste zurück nach Deutschland fliegen. Mein Gepäck hat weiter nach Cancun geflogen. Bis jetzt habe ich keinen meinen Gepäck bekommen. Was muss ich tun?