Zuletzt aktualisiert: 30. August 2024, 12:17Uhr
FTI, der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland, hat am 03. Juni 2024 Insolvenz gemeldet und verkündet am 14. Juni 2024 endgültig, dass alle gebuchten Reisen nun storniert werden. Es gibt jedoch auch gute Neuigkeiten für alle, die einen Nur-Linienflug mit FTI gebucht haben. Was die Insolvenz der FTI Touristik GmbH für euch bedeutet, wer euch u.a. vor Ort weiterhelfen kann sowie alle weiteren, wichtigen Informationen haben wir für euch auf dieser Seite zusammengefasst.
+++ Update vom 09. August 2024: Erstattungsprozess für FTI-Kunden gestartet +++
Tolle Neuigkeiten für alle Reisenden, die ihre Pauschalreise mit FTI gebucht haben: Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) gibt bekannt, dass der Erstattungsprozess für alle Verbraucher ab sofort gestartet ist, die durch die Insolvenz der FTI Group betroffen sind. Hierzu erhalten alle Betroffenen, von denen mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren (z.B. Handynummer und Mail-Adresse) vorliegen, heute und in den kommenden Tagen eine E-Mail vom DRSF. Über den dort aufgeführten Link gelangen die Reisenden zu einem Online-Portal, auf dem sie die entsprechende Erstattung beantragen können.
❗️Wichtig: Es ist nur ein Erstattungsantrag pro Reise vorgesehen. Mitreisende werden daher nicht gesondert vom DRSF angeschrieben.
Die Verbraucher, deren Kontaktdaten dem DRSF bisher noch nicht vollständig vorliegen, werden darüber hinaus per Post kontaktiert und erhalten ein gesondertes Erstattungsverfahren. Alle wichtigen Infos zum Erstattungsprozess erfahrt ihr hier.
Alle weiteren Informationen rund um die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI findet ihr weiter unten.
❗️ Wichtiger Hinweis: FTI warnt vor Betrugsversuchen per SMS und E-Mail! Bitte prüft genau, wer der Absender ist und gebt auf keinen Fall eure Bankdaten weiter!
Die FTI Group ist einer der führenden deutschen Reiseveranstalter und der drittgrößte in Europa.
Als Reiseveranstalter bietet die FTI ein breites Spektrum an Pauschalreisen, Hotels und Mietwagen.
Zu den Marken der FTI Group gehören FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra sowie DriveFTI, Cars and Camper und Meeting Point Rent-a-Car. Was geplante und laufende Reisen betrifft, erfahrt ihr im Folgenden.
Das Wichtigste im Überblick (Stand: 09. August 2024)
Was ist passiert? FTI, der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland, hat am 03. Juni 2024 Insolvenz angemeldet.
Wer ist betroffen? Betroffen sind die FTI Touristik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, die 5vorFlug GmbH in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH, die Flight Trading GmbH sowie die Autovermittlungen DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car. Am 10. Juni 2024 meldet auch der französische Veranstalter FTI Voyages S.A.S. Insolvenz an. Buchungen über den französischen Veranstalters FTI Voyages S.A.S fallen unter den Absicherungsschutz der Association Professionelle de Solidarité du Tourisme (APST).
❗️Wichtiger Hinweis von FTI (Stand 14. Juni 2024): „Leider sind wir gezwungen, alle gebuchten Pauschalreisen zu stornieren.“, teilte die FTI Touristik GmbH am 14. Juni 2024 mit.
Was passiert mit meiner Buchung?
Pauschalreisen:
- Alle über FTI, BigXtra oder 5vorFlug gebuchten Pauschalreisen und Einzelbuchungen wurden bereits oder werden in den kommenden Tagen von FTI storniert. Für gebuchte Pauschalreisen über FTI, BigXtra oder 5vorFlug greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF).
- Hinweis: Pauschalreisen mit inkludiertem Camper sowie Rundreisen sind grundsätzlich als Pauschalreisen zu bewerten und daher vom Deutschen Reisesicherungsfonds abgedeckt. Hinweis: Noch in Prüfung ist die Erstattung von Linienflügen in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen. FTI arbeitet mit Hochdruck an Klärung für ihre Kunden.
Einzelleistungen:
- Alle Mietwagenbuchungen der Marke DriveFTI und Cars & Camper, über FTI Touristik, 5vorFlug oder BigXtra Touristik gebuchte Nur-Hotel-Leistungen sowie über FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra Touristik oder Meeting Point International gebuchte Transfers und Ausflüge im Zielgebiet fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert. Auch
- Nur-Linienflüge, deren Flugtickets bereits ausgestellt wurden, können durchgeführt werden – die Tickets behalten Gültigkeit.
- ❗️ Wichtiges Update & gute Nachrichten: Alle Buchungen von Nur-Linienflügen mit Abreise ab dem 8. Juli 2024, die von FTI bereits an die Airlines bezahlt sind, wurden darüber informiert, dass die Reise stattfinden kann. Dies gilt nur für Direktinkasso und Agenturinkasso Vorgänge. Wenn ihr eure Reise nicht mehr wünscht, sendet eine E-Mail an flight-solution@fti.de, dann wird eure die Buchung storniert.
- Hinweis: Camper-Buchungen als Einzelleistung sowie Linienflüge in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen sind aktuell laut FTI in Prüfung.
Ich bin am Zielort – welche Veranstalter können mir vor Ort weiterhelfen?
Vor Ort helfen aktuell die Reiseveranstalter DERTOUR, TUI und SLR (Schauinsland Reisen). Seid ihr betroffen und befindet euch aktuell am Zielort in einer der folgenden Destinationen, wendet euch an den zuständigen Reiseveranstalter für eurer Urlaubsziel.
- Ägypten ➝ DERTOUR
- Bulgarien ➝ Schauinsland Reisen
- DomRep ➝ TUI
- Griechenland ➝ TUI
- Kuba ➝ TUI
- Malediven ➝ TUI
- Marokko ➝ Chamäleon Reisen
- Mexiko ➝ TUI
- Oman ➝ Chamäleon Reisen
- Portugal ➝ Schauinsland Reisen
- Spanien (Balearen) ➝ TUI
- Spanien (Festland) ➝ Schauinsland Reisen
- Spanien (Kanarische Inseln) ➝ DERTOUR
- Sri Lanka ➝ DERTOUR
- Thailand ➝ DERTOUR
- Türkei ➝ DERTOUR
- Tunesien ➝ Coral Travel/Ferien Touristik
- Vereinigte Arabische Emirate ➝ DERTOUR
Ich habe mit FTI gebucht und eine Anzahlung getätigt – was passiert mit meiner Restzahlung?
Nach den neuesten Informationen von FTI vom 12. Juni 2024 verzichten die zur FTI Touristik GmbH gehörigen Veranstaltermarken FTI, Big Xtra und 5vorFlug bei bereits gebuchten Reisen vorerst auf die Restzahlungen. Für euch bedeutet das, dass ihr ihr weder ein neues Limit hinter eurer Kreditkarte einräumen müsst, um automatische Abbuchungen zu verhindern, noch müsst ihr fürchten, von FTI eine Zahlungsaufforderung zu erhalten.
❗️ Wichtiger Hinweis: Dies gilt vorerst für alle Reisen ab dem 6. Juli mit einer Abreise bis einschließlich 5. Juli 2024. Noch hat die FTI nicht offiziell mitgeteilt, ob dies alle gebuchten Leistungen betrifft. Die FTI teilt außerdem mit: „Mit einer Entscheidung über die Verfahrenseröffnung ist frühestens im September 2024 zu rechnen.“ Für alle Betroffenen bedeutet es, dass es mit den ersten Rückzahlungen erst nach der Verfahrenseröffnung zu rechnen ist.
Mein Urlaub wurde storniert – welche Veranstalter bieten eine gute Alternative mit flexibler Stornierung an?
Einige Reiseveranstalter bemühen sich, betroffene Reisende zu unterstürzen und bieten aktuell attraktive Angebote mit Sonderkonditionen an. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Infos zusammengefasst:
Vor Ort helfen aktuell die Reiseveranstalter DERTOUR, TUI und SLR (Schauinsland Reisen). Seid ihr betroffen und befindet euch aktuell am Zielort, fragt in eurem Hotel nach einem der o.g. Veranstalter und wendet euch direkt an sie.
Hinweis: Alle aufgezählten Veranstalter mit ihren aktuellen Sonderkonditionen sind über unsere Hotel- und Pauschatreisesuche buchbar.
Kann ich meine Reise noch stornieren? Die Reservierungs-Hotline der FTI Touristik GmbH und der BigXtra Touristik GmbH wurde vorübergehend abgeschaltet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die gebuchte Reise bei diesen Veranstaltern zu stornieren – weder über Urlaubsguru noch über FTI selbst. Das gilt auch für Mietwagen-Buchungen und Verträge mit Flex-Option.
❗️ Wichtiger Hinweis: Nach neuesten Informationen vom 13. Juni 2024 ist eine Stornierung über FTI weiterhin nicht möglich. Wir raten euch davon ab, eure gebuchte Reise zu stornieren. Andernfalls riskiert ihr, dass die gezahlten Leistungen nicht vom DRSF zurückerstattet werden.
An wen kann ich mich wenden? Ihr könnt FTI über die kostenlose Notfallnummer +49 (0) 89 / 710 45 14 98 erreichen. Darüber hinaus findet ihr in euren Reiseunterlagen eine Notfallnummer, die ihr ebenfalls zur Kontaktaufnahme mit FTI nutzen könnt. Alle Informationen zur Insolvenzanmeldung sowie der aktuellen Lage findet ihr auf der offiziellen Website der FTI Group.
Für Fragen und Probleme bei Pauschalreisen, die durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert sind, wendet euch direkt an das DRSF Call Center: Aufgrund der vielen Anrufe wurde das Personal dort aufgestockt und ist rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)30 78954770 zu erreichen.
Was mache ich, wenn meine Reise storniert wurde?
Wendet euch an unseren Kundenservice unter der E-Mail-Adresse buchung@urlaubsguru.de oder unter der Telefonnummer +49 2301 89 39 742. Unser Expertenteam bemüht sich, schnellstmöglich ein vergleichbares Alternativangebot für euch rauszusuchen, sodass ihr euren wohlverdienten Urlaub trotz der aktuellen Situation wahrnehmen könnt.
FAQs – Die aktuell wichtigsten Fragen & Antworten zur FTI-Insolvenz
Zukünftige Reisen
Reisende vor Ort
- Ich bin schon im Urlaub – was soll ich tun?
- Hotelier verlangt vor Ort Geld – was ist zu tun?
- Flug-Check-in funktioniert nicht
Allgemeine Fragen
- Bekomme ich mein Geld zurück?
- Restzahlung per Lastschrift – was tun?
- Welche Veranstalter gehören zu FTI?
- Bin ich betroffen?
- Reise mit FTI über Urlaubsguru gebucht
- Ich habe eine Wertgutschein für FTI
Zukünftig geplante Reisen
Habt ihr eine Pauschalreise oder eine andere Reisedienstleistung gebucht, erklärt sich die FTI Group nach den neusten Informationen vom 14. Juni 2024 als gezwungen, alle Pauschalreisen bzw. touristischen Einzelleistungen zu stornieren.
Pauschalreisen
Handelt es sich bei eurer Buchung um eine Pauschalreise, so greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags sorgt der DRSF dafür, dass die geleisteten Zahlungen erstattet werden. DRFS wird sich hierzu mit den Kunden in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.
Andere touristische Einzelleistung
Handelt es sich bei eurer Buchung um eine andere touristische Einzelleistung, wie z.B. nur Hotelübernachtungen, nur Transfers, nur Flüge oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert.
Urlaubsguru-Tipp: Wir verstehen eure Enttäuschung, wenn eure Reise von der FTI Group nicht durchgeführt werden sollte, und möchten euch nach Kräften dabei helfen, eine Alternativlösung für euren bevorstehenden Urlaub zu finden. Wenn ihr bereits auf der Suche nach passenden Angeboten seid, um eure Reise kurzfristig neu zu buchen, dann wendet euch an unseren Kundenservice unter der E-Mail-Adresse buchung@urlaubsguru.de oder unter der Telefonnummer +49 2301 89 39 742. Unser Expertenteam bemüht sich, schnellstmöglich ein vergleichbares Alternativangebot für euch rauszusuchen, sodass ihr euren wohlverdienten Urlaub trotz der aktuellen Situation wahrnehmen könnt.
Wichtiger Hinweis: Die FTI bittet an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
Soll ich meine Reise jetzt noch kostenlos stornieren?
Wir empfehlen euch erst einmal abzuwarten und Ruhe zu bewahren. Der DRSF wird sich bei euch melden, sobald ihm alle notwendigen Informationen vorliegen.
Wichtiger Hinweis: Die Reservierungs-Hotline der FTI wurde vorübergehend abgeschaltet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die gebuchte Reise zu stornieren.
Ich befinde mich schon am Zielort – was soll ich tun?
In eurem Fall greift der gesetzlich verankerte Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). In Zusammenarbeit mit dem DRSF bemüht sich die FTI Group, euch eure Reise wie geplant zu Ende führen zu lassen. Wo dies nicht möglich ist, wird für euch eine Rückreise zum ursprünglichen Abflugort organisiert werden. In Abstimmung der FTI mit Dienstleistern des Deutschen Reisesicherungsfonds werdet ihr in diesem Fall direkt kontaktiert. Informationen dazu findet ihr auch auf der offiziellen Website des DRSF.
Hier könnt ihr euch eine Kostenübernahmeerklärung herunterladen und im Hotel vorzeigen. Diese gilt für alle Pauschalreisen vor Ort (mit Rückreise bis zum 30.06.) und ohne Beschränkung auf einen Betrag:
- Kostenübernahmeerklärung Deutsch
- Kostenübernahmeerklärung Englisch
- Kostenübernahmeerklärung Spanisch
Unser Tipp: Habt ihr zusätzlich zu eurer Buchung eine Reiseversicherung abgeschlossen, empfehlen wir euch, bei Unklarheiten euch zusätzlich an euren eigenen Reiseversicherer zu wenden.
Ich befinde mich am Zielort und der Hotelier verlangt eine Bezahlung vor Ort – was soll ich tun?
Rein rechtlich betrachtet, kann das Hotel euer Geld nicht verlangen. Leider machen das gerade sehr viele Hotels, da sie damals bei der Thomas-Cook-Insolvenz auf den Kosten sitzen geblieben sind. Wir raten euch:
- Schritt: Kontakt zu FTI über Notfallnummer aufnehmen. (+49 89 710 45 14 98)
- Schritt: Ruhe bewahren und eventuell auch die Reiseleitung eines anderen Veranstalters im Hotel um Hilfe bitten.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, über die Website des Auswärtigen Amts auf die jeweiligen Seiten der deutschen Auslandsvertretungen zu gelangen. Hier finden deutsche Staatsbürger Kontaktmöglichkeiten (Notfallnummer der Botschaft sowie ein Kontaktformular)
Im Notfall raten wir euch dazu, wenn möglich, die Hotelkosten vor Ort zu zahlen. Lasst euch in jedem Fall die Quittung geben, damit ihr durch den DRSF abgesichert seid! Der DRSF wird sich mit euch in Verbindung setzen und euch darüber informieren, wie es weitergeht. In jedem Fall werdet ihr sicher nach Hause gebracht werden!
Aktuell im Zielgebiet und der Flug-Check-in funktioniert nicht
Seid ihr aktuell bereits im Urlaub und der Flug-Check-in funktioniert nicht? Dann fragt ihr euch mit Sicherheit, ob ihr jetzt einen neuen Flug buchen müsst und ob ihr das Geld zurück bekommt.
Das hängt stark davon ab, in welchem Land ihr euch aktuell befindet. Für die Ziele Türkei, Ägypten, Thailand, Sri Lanka, die Vereinigte Arabische Emirate, Panama und die Kanaren springt nach aktuellen Angaben der Reiseanbieter Dertour ein. Solltet ihr euch also in einem dieser Länder befinden, bitten wir euch, Dertour direkt zu kontaktieren. Ansonsten versucht bitte, FTI über die kostenlose Notfallnummer zu kontaktieren. Solltet ihr euch letztendlich dafür entscheiden, den Flug neu zu buchen, bewahrt bitte unbedingt die Rechnung auf, so dass ihr anschließend ggf. eine Erstattung beantragen könnt.
Bekomme ich mein Geld zurück und wie geht es weiter?
Ihr habt euren bevorstehenden Urlaub mit FTI gebucht und fragt euch: Bekomme ich mein Geld zurück und wie geht es weiter?
Nach der Insolvenz von Thomas Cook im Jahr 2019 und auch als Folge der Corona-Krise gibt es nun eine Lösung für alle Reisende, die aufgrund von Fremdeinflüssen ihre Reise nicht wie geplant antreten können. Am 1. Juli 2021 ist das Reisesicherungsfondsgesetz (RSG) in Kraft getreten. Dieses besagt, dass sich Reiseanbieter mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro bei einem zentralen Reisesicherungsfonds für den Insolvenzfall absichern müssen. Der Fonds soll alle Ansprüche der Reisenden erfüllen, auch wenn der größte und ein mittlerer Reiseanbieter gleichzeitig pleitegehen.
Für euch bedeutet das: Alle Pauschalreisen wurden bereits oder werden in den kommenden Tagen von FTI storniert. Der Reisepreis ist aber für alle Pauschalreisen der FTI beim Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert und wird euch erstattet. Dies gilt auch, wenn bisher nur eine Anzahlung getätigt wurde. Der DRFS wird sich dazu mit euch in Verbindung setzen, sobald er die nötigen Daten erhalten hat.
Wichtiger Hinweis: Die FTI bittet an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
Es steht noch eine Restzahlung per Lastschrift aus – was soll ich tun? Abbuchung blockieren lassen?
Wir würden euch nicht empfehlen, die Abbuchung der Reise durch eure Bank blockieren zu lassen.
Wie ist das mit Autovermietung? Ich habe ein Auto über eine Gesellschaft der FTI gebucht
Einzelleistungen fallen leider nicht unter die Absicherung des DRSF. Dazu gehört unter anderem auch die Mietwagenbuchung über DriveFTI, Cars and Camper oder Meeting Point Rent-a-Car. Die FTI prüft derzeit, ob Kunden die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und wird sich in Kürze bei euch direkt melden.
Welche Reiseveranstalter gehören zur FTI Group und welche sind von der Insolvenz betroffen?
Von der Insolvenz der FTI sind die FTI Touristik GmbH in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sowie die weiteren Pauschalreiseveranstalter 5vorFlug in Deutschland und BigXtra GmbH betroffen. Darüber hinaus ist Autoanmietung über DriveFTI, Cars and Camper sowie Meeting Point Rent-a-Car von der Insolvenz des Veranstalters betroffen.
Nicht von der Insolvenz betroffen sind sonnenklar.tv und WINDROSE sowie gebuchte Leistungen bei Drittanbietern (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, …), wo die FTI Touristik GmbH lediglich als Vermittler aufgetreten ist.
Ist meine Reise/ meine Buchung von der Insolvenz der FTI betroffen?
Die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI betrifft generell alle gebuchten Reisen, die über die FTI Touristik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, die 5vorFlug GmbH in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH sowie Buchungen für eine Autoanmietung über die Marke DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car.
Betroffen sind alle gebuchten Leistungen der o.g. Veranstalter, wenn sie über gängige Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen wie Urlaubsguru, Check24, Ab-In-den-Urlaub, HolidayCheck, etc. oder auf den FTI-eigenen Plattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, …) gebucht wurden.
Wichtiger Hinweis: Nicht betroffen sind bei Drittanbietern (anderen Reiseveranstaltern) gebuchte Leistungen (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, …), die über die Portale der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik sowie sonnenklar.tv gebucht worden sind.
Kunden, die ausschließlich eine Kreuzfahrt bei der BigXtra Touristik GmbH gebucht haben, werden individuell informiert, wenn diese durchgeführt werden kann.
Ich habe meine Reise mit FTI über Urlaubsguru gebucht
Urlaubsguru agiert als Reisevermittler. Habt ihr euren Urlaub über eine unserer Websites gebucht, die von einem der Reiseveranstalter der FTI Group durchgeführt wird, bitte wendet euch also im besten Fall direkt an die Kontaktstelle der FTI. Auf diesem Weg verkürzt ihr die Kontaktaufnahme und euch kann so schnell wie möglich geholfen werden.
Wir geben in dieser besonderen Situation unser bestes, euch stets mit den neuesten Informationen zu versorgen und euch zur Seite zu stehen.
Kommt ihr also nicht weiter und benötigt Hilfe von uns, dann erreicht ihr unser Customer Care-Team täglich 8 bis 22 Uhr unter:
- Tel: +49 2301 89 39 742
- E-Mail: service@urlaubsguru.de
Bitte beachtet, dass uns aktuell – ähnlich wie die Kontaktstelle der FTI – viele Anrufe erreichen. Somit erhöht sich die Wartezeit am Telefon. Unser Kundenservice bemüht sich, schnellstmöglich Abhilfe zu leisten. Alle aktuellen Informationen und viele Antworten auf eure Fragen findet ihr aber schon auf dieser Seite.
Als Reisevermittler ist die Urlaubsguru GmbH nicht von der Insolvenz der FTI betroffen.
Ich habe einen Wertgutschein für FTI – bekomme ich das Geld erstattet?
Ihr habt einen Wertgutschein gekauft oder geschenkt bekommen und fragt euch nun „Was passiert mit gekauften Wertgutscheinen?“. Gutscheine sind grundsätzlich nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert. Im Insolvenzfall gibt es für Gutscheine daher keine Erstattung durch den DRSF.
Die Notfallnummer von FTI – 04989710451498 – antwortet nicht! Die Notfallnummer auf den Buchungsunterlagen antwortet nicht! Empfehlen Sie uns nicht mehr, diese Nummern anzurufen!
Ich bin im Hotel und das Hotel möchte, dass ich den gesamten Betrag bezahle, ich weiss nicht was ich tun muss.
Wenn fti sich bemüht die Reisen nach 11.06 stattfinden zu lassen, heißt das das man die anstehende Restzahlung überweisen soll, um nicht in Verzug zu kommen? Oder soll ma die Restzahlung gar nicht erstmal tätigen?
Viele Grüße, Olga
Ich befinde mich grad mit mein Man in Antalya in Side su hotel.Nach dem, das ich fette Rechnung hier nochmal bezahlen musste, bei probe -Flug Einchecken leider kommt nachricht das ich kein Reserwierung habe.FTI hat das nicht bezahlt.
Was solte ich jetzt machen,bekommt ich auch geld zürick fur Rückflug nach Nürnberg? Transfer Hotel-Flughafen bestimmt gibts auch nicht.Was sol ich machen.
Hallo Papiez, es tut uns leid, dass du diese Erfahrung machen musst!
In deinem Fall raten wir dir dazu, dich direkt an die deutsche Botschaft vor Ort zu wenden. Über diesen Link kommst du an das nötige Formular für die Kontaktaufnahme: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/deutsche-auslandsvertretungen/03-webseitenav. In dringenden Fällen, raten wir dir zu versuchen, jemanden direkt telefonisch zu erreichen.
Was deine Hotelabrechnung betrifft: Stell am besten sicher, dass du die Quittung der Zahlung dabei hast, damit du diese bei DRSF einreichen kannst. Das Geld wird dir zurückerstattet!
Der Reisepreis ist aber für alle Pauschalreisen der FTI beim Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert und wird euch erstattet. Der DRFS wird sich dazu mit euch in Verbindung setzen, sobald er die nötigen Daten erhalten hat.
Also, wir sollten am 06.06 fliegen. Um 22 Uhr kamm E-Mail das die Reise storniert wurde. Bezüglich Erstattung werden wir später noch informiert.
Hallo, es tut uns leid, dass du diese Erfahrung machen musstest!
Nach dem letzten Update von FTI (Stand 4. Juni 19 Uhr) wurden alle geplanten Reisen zwischen dem 5. und 10. Juni 2024 von der FTI Group storniert.
Handelt es sich bei deiner Buchung um eine Pauschalreise, so greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags sorgt der DRSF dafür, dass die geleisteten Zahlungen erstattet werden. DSFR wird sich hierzu mit dir in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.
Handelt es sich bei deiner Buchung um eine andere touristische Einzelleistung, wie z.B. nur Hotelübernachtungen, nur Transfers, nur Flüge oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert.
Wir verstehen deine Enttäuschung und möchten dir nach Kräften dabei helfen, eine Alternativlösung für deinen bevorstehenden Urlaub zu finden. Wenn du bereits auf der Suche nach passenden Angeboten bist, um deine Reise kurzfristig neu zu buchen, dann wende dich an unser Customer Care-Team unter der E-Mail-Adresse buchung@urlaubsguru.de oder unter der Telefonnummer +49 2301 89 39 742. Unser Expertenteam bemüht sich, schnellstmöglich ein vergleichbares Alternativangebot für dich rauszusuchen, sodass du deinen wohlverdienten Urlaub trotz der aktuellen Situation wahrnehmen könnt.
Für deine neue Buchung haben wir einen 6% Rabattcode eingerichtet, den du weiter oben im Artikel findest!
Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir alles Gute!
Wir haben komplett bezahlt und unser Flug sollte am 16.6.2024 starten.Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass sie prüfen ob nicht doch noch Reisen stattfinden können, hoffe ich daß zumindest vollständig gezahlte Reisen doch noch möglich sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
Uns geht es genau so Abflug wäre 15.6.24. Ich glaube nicht mehr dran,
deswegen ärgert es mich das man so kurzfristig wenn überhaupt informiert wird .
Hallo ich habe Urlaub am 12.6.24 gebucht ,soll ich stornieren oder kann man die Flugzeuge benutzen lg
Zu Coronabeginn hat FTI mich um gut 1700€ erleichtert. Null Unterstützung, kein Entgegenkommen. Den Erfahrungsberichten im Web ging es vielen FTI Kunden so – daher ist die aktuelle Situation nicht verwunderlich.
Leider haben viele den endlos negativen Bewertungen und Lehren aus den Coronajahren keinen Glauben geschenkt, und wieder stellt FTI die Kunden in den Regen. Die Probleme dürfen dann andere richten…
Ich habe mein urlaub schon bezahlt, so möchte ich mein geld so schnell wie möglich zurück bekommen.
Habe gestern davon erfahren
Kann mir einer sagen wie lange es dauert bis man sein Geld wieder hat
Also FTI Notfallnummer und alle anderen Nummern von FTI sind offiziell nicht mehr erreichbar. Ich habe meine Reise über Holidaycheck gebucht und es geht am 13.06. Los. Ich hoffe ich bekomme am 06.06. eine Antwort von FTI ob wir die Reise antreten dürfen oder nicht… das ist alles ganz schlimm.
Probier es bitte über diese Nummer (+49) 089 710451498!! Hier haben wir mehrere Male während der Mittagszeit jemanden von FTI erreicht und uns wurde geholfen.
Die Computerstimne stellt dir ein paar Fragen um sicher zu gehen, dass du zu einem Mitarbeiter durchgestellt wirst. Gib hier bitte fast immer 1 an bei der Länderauswahl musst du richtig zuhören und die Zahl dann wählen) und nach 30min Warteschleife sind wir schon öfter durchgekommen.
Unser Hotelier steht uns seit 3 Tagen auf der Matte und klagt nach Geld aber wir konnten es bis jetzt herauszögern!
Wir werden weiterhin nichts bezahlen, denn wir haben ein Schreiben bekommen, dass der Drsf die Reisekosten begleichen wird. Ich hoffe ich konnte helfen, LG, Annie
Wir haben auch eine Reise nach Mallorca gebucht. Vom 1.9 bis 5.9.2024. Wir haben 853 Euro angezahlt. Wir sind 6 Personen für 3 Doppelzimmer und sollen noch 3.600 Euro Rest bezahlen. Ich warte jetzt noch ein paar Tage. Zahlen möchte ich aber nicht. Das Geld wäre dann bestimmt auch verschwunden
Hallo, werden nun alle Reisen storniert oder nicht? Unsere Reise würde erst im August starten, aber wir müssten es wissen. Damit wir ggfs zeitnah einen anderen Urlaub buchen könnten. Bin etwas ratlos, es gibt unterschiedliche Informationen um Internet.
Darf FTI den Reisepreis für eine zum Juli gebuchte Reise jetzt noch abbuchen (ist bisher noch nicht erfolgt)?
Und wenn ja, kann ich das zurückbuchen?
Wenn es eine Kreditkarten Rechnung ist, geht dass nur per Zahlungsreklamationsschein aber auch hier sind die Aussichten sehr gering. Auch die Reiserücktrittsversicherung die möglicherweise bei einer Kreditkarte inbegriffen ist, wird nicht greifen, da diese nur bei zb Krankheit genutzt werden kann aber keine Insolvenz. Ich würde grundsätzlich nichts mehr zahlen und ggf bei einer Anzahlung wo nun die Fortzahlung offen steht, die Kreditkarte sperren das es zu keinem neuen Einzug kommen kann. Die Mitarbeiter bei der Bank können im Nachhinein am wenigsten helfen die Gelder zurück zu bekommen.
Was passiert mit Flugbuchungen aus dem FTI Ticketshop?
a) bei bereits bezahlten und ausgestellten Flügen, die in den kommenden Monaten abfliegen?
b) bei Flugoptionen?
Wir haben auch über Urlaubsrugur bei FTi Sommerurlaub gebucht. Anzahlung ist über Paypal bereits im Januar erfolgt. Vor 2 Tagen kam eine automatische E-Mail von FTI das am 14.06 der Restbetrag über Paypal abgebucht wird.
Kann mir einer sagen was nun passiert bzw. was wir machen können? Wird der Restbetrag wirklich noch eingezogen? Kann ich das verhindern? Wenn wir das nun bezahlen können wir uns in diesem Jahr keinen Urlaub mehr leisten.
Alle Fragen werden beantwortet aber was mit denen ist, die noch einen Restbetrag offen haben, finde ich nichts. Kann mir da bitte jemand helfen?
Habe gelesen das man bei Paypal über Käuferschutz zurück holen soll
Bei Paypal die Einzugsermächtigung streichen
https://www.fti-group.com/de/insolvenz
Da findet man paar mehr Infos. So wie ich das verstehen sind alle Reisen, die bis zum 5. Juni starten sicher storniert, die Reisen danach hängen in der Schwebe und sollen nach Möglichkeit durchgeführt werden.
Sucht ganz wichtig euren SICHERUNGSSCHEIN raus. Der ist wie eine Versicherungspolice, dass eure Reise über den DRSF abgesichert ist und ihr euer Geld zurück bekommt. Bei mir war er direkt bei der Buchungsbestätigung mit dabei. Der DRSF hat auf seiner Webseite bereits bestätigt, dass sämtliche Pauschalreisen von FTI ( und den Untergruppen) abgesichert sind . https://drsf.reise/ . Ich drück euch allen ( und mir selber….sollte am 29. Juni fliegen ) die Daumen
Wir haben vom 07.bis 09.06. Dresden gebucht und lange bezahlt.
2 Übernachtungen mit Frühstück plus Karten für die Semperoper.
Da es wohl keine Pauschalreise ist bekommen wir offensichtlich gar nichts wieder.
Wir haben heute im Hotel angerufen. Da weiß noch nicht mal einer etwas von uns. Da bucht man eine Reise und bezahlt und es wird gar nichts dem Hotel gemeldet, dass wir demnächst Gäste sind.
Liebe Alexandra, genau, diese Info ist gerade aktuell. Alle gebuchten Pauschalreisen werden dank des Absicherungsschutzes des DRSF vollständig zurückerstattet. Wie lange dies dauern wird können wir leider aktuell nicht sagen. Sobald wir mehr Informationen erhalten, teilen wir diese in unserem Artikel mi euch mit.
Ich bin seit geschlagenen 2 Stunden in der Warteschleife der Notfallnummer versauert. Dann hat jemand abgenommen und sofort wieder aufgelegt.
Wir haben eine Reise gebucht welche ab dem 16.06 stattfinden soll. Ich bin wirklich verunsichert, da laut FTI Website folgende Aussage getroffen wird.
Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 6. Juni gebucht?
,,Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen,,
,,Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF),,
Woher weiss ich denn jetzt ob meine Reise durch die ,,bemühungen,, seitens FTI stattfindet? Ich habe bereits die gebuchte Reise vollständig gezahlt und auch bereits alle Reiseunterlagen erhalten (Hotel – Voucher etc. ) bedeutet es das die Reise seiten FTI an die Dienstleister ( Flugesellschaft, Hotel, Transport etc.) geleistet wurde?
wenn der Notfallsupport einfach auflegt?
Ich weiss gerade nicht was ich tun soll!
hat jemand Erfahrung damit?
Hallo John, leider können wir hier auch noch keine Neuigkeiten mitteilen. In dieser besonderen Situation geben wir unser bestes, euch stets mit den neuesten Informationen zu versorgen und euch zur Seite zu stehen. Bitte habt Verständnis, dass uns aktuell – ähnlich wie die Notfallrufnummer der FTI – viele Anrufe erreichen. Unser Kundenservice bemüht sich, euch schnellstmöglich zu helfen.
Wir sitzen jetzt auf malle und müssen nochmal das hotel bezahlen kann man da etwas machen??
Hallo Marvin, wir empfehlen euch in erster Linie, Ruhe zu bewahren. Ihr könnt FTI über die kostenlose Notfallnummer +49 89 710 45 14 98 kontaktieren. Darüber hinaus könnt ihr auch die Reiseleitung eines anderen Veranstalters vor Ort ansprechen und um Hilfe bitten. Grundsätzlich gilt: Hoteliers haben in dieser Situation nicht das Recht, die Kosten von den Kunden direkt einzufordern. Solltet ihr euch dennoch dafür entscheiden, die Kosten erstmal selbst zu tragen, lasst euch auf jeden Fall eine Rechnung ausstellen, so dass ihr im Anschluss eine Erstattung beantragen könnt.
Ich habe bis jetzt keine Stornierung erhalten. Kann keinen erreichen. Ich bin schon im Zielland und habe nur eine Hotelbuchung ab morgen. Im Hotel angerufen und meine Reservierung steht noch aktuell. Was heißt das für mich?
Wie verhalte ich mich wenn die Nachricht kommt wir müssen das Hotel verlassen da wir nur eine Hotelbuchung haben.
Ich habe meine Pauschalreise bei FTI im Flexplus-Tarif am 23.05.2024, also 10 Tage vor der Insolvenzmeldung, storniert, aber bisher die Rückerstattung (voller Reisepreis) abzüglich der Stornierungskosten von 45€ noch nicht erhalten. Können Sie mir mitteilen, wann ich mit der Erstattung rechnen kann und ob mein Fall von der DRSF abgedeckt wird?
Hallo, danke für deine Nachricht. Wir bedauern sehr, dass du diese Erfahrung machen musstest!
Nach der Insolvenz von Thomas Cook im Jahr 2019 und auch als Folge der Corona-Krise gibt es nun eine Lösung für alle Reisende, die aufgrund von Fremdeinflüssen ihre Reise nicht wie geplant antreten können. Am 1. Juli 2021 ist das Reisesicherungsfondsgesetz (RSG) in Kraft getreten. Dieses besagt, dass sich Reiseanbieter mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro bei einem zentralen Reisesicherungsfonds für den Insolvenzfall absichern müssen. Der Fonds soll alle Ansprüche der Reisenden erfüllen, auch wenn der größte und ein mittlerer Reiseanbieter gleichzeitig pleitegehen.
Für Reisende in der aktuellen Lage bedeutet das: Alle Pauschalreisen, die vor dem 5. Juni stattfinden sollten, wurden bereits von FTI storniert. Der Reisepreis ist aber für alle Pauschalreisen der FTI beim Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert und wird euch erstattet. Der DRFS wird sich dazu mit euch in Verbindung setzen, sobald er die nötigen Daten von FTI erhalten hat.
War von der Thomas Cook Pleite betroffen.Letztendlich habe ich einmal37€ bekommen,und nach 1Jahr nochmal 64€.Glücklicherweise war die Reise erst angezahlt.Man schrieb mir für die restlichen 250€ müsste ich eine Privatklage anstreben,weil offensichtlich die Reisenden zuletzt an der Reihe waren,und kein Geld mehr da war,von der Versicherungssumme Das mal zu dem berühmten Sicherungsschein.Allen Betroffenen wünsche ich mehr Glück als ich es hatte.(Bin Rentnerin und nicht gerade reich)
Meine Tochter ist seit gestern in Korfu ,nun sollen sie das Hotel nochmal bezahlen wissen aber garnicht ob der Rückflug Montag noch stattfindet sie erreichen auch keine der aufgeführten Notfallrufnummern noch ist keine Reiseleitung vor Ort .Und dann ist ja auch noch nicht geklärt ob sie das Geld dann zurück bekommen .Hat jemand eine Ahnung an wen man sich noch wenden könnte ?
Lieber Olaf, wir empfehlen euch in erster Linie, abzuwarten und Ruhe zu bewahren. Ihr könnt FTI über die kostenlose Notfallnummer +49 89 710 45 14 98. Aufgrund des hohen Anrufaufkommens solltet ihr mit einer längeren Wartezeit rechnen oder zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren. Darüber hinaus könnt ihr auch die Reiseleitung eines anderen Veranstalters vor Ort ansprechen und um Hilfe bitten. Grundsätzlich gilt: Hoteliers haben in dieser Situation nicht das Recht, die Kosten von den Kunden direkt einzufordern. Solltet ihr euch dennoch dafür entscheiden, die Kosten erstmal selbst zu tragen, lasst euch auf jeden Fall eine Rechnung ausstellen, so dass ihr im Anschluss eine Erstattung beantragen könnt. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website des DRSF.