Zuletzt aktualisiert: 30. August 2024, 12:17Uhr
FTI, der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland, hat am 03. Juni 2024 Insolvenz gemeldet und verkündet am 14. Juni 2024 endgültig, dass alle gebuchten Reisen nun storniert werden. Es gibt jedoch auch gute Neuigkeiten für alle, die einen Nur-Linienflug mit FTI gebucht haben. Was die Insolvenz der FTI Touristik GmbH für euch bedeutet, wer euch u.a. vor Ort weiterhelfen kann sowie alle weiteren, wichtigen Informationen haben wir für euch auf dieser Seite zusammengefasst.
+++ Update vom 09. August 2024: Erstattungsprozess für FTI-Kunden gestartet +++
Tolle Neuigkeiten für alle Reisenden, die ihre Pauschalreise mit FTI gebucht haben: Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) gibt bekannt, dass der Erstattungsprozess für alle Verbraucher ab sofort gestartet ist, die durch die Insolvenz der FTI Group betroffen sind. Hierzu erhalten alle Betroffenen, von denen mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren (z.B. Handynummer und Mail-Adresse) vorliegen, heute und in den kommenden Tagen eine E-Mail vom DRSF. Über den dort aufgeführten Link gelangen die Reisenden zu einem Online-Portal, auf dem sie die entsprechende Erstattung beantragen können.
❗️Wichtig: Es ist nur ein Erstattungsantrag pro Reise vorgesehen. Mitreisende werden daher nicht gesondert vom DRSF angeschrieben.
Die Verbraucher, deren Kontaktdaten dem DRSF bisher noch nicht vollständig vorliegen, werden darüber hinaus per Post kontaktiert und erhalten ein gesondertes Erstattungsverfahren. Alle wichtigen Infos zum Erstattungsprozess erfahrt ihr hier.
Alle weiteren Informationen rund um die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI findet ihr weiter unten.
❗️ Wichtiger Hinweis: FTI warnt vor Betrugsversuchen per SMS und E-Mail! Bitte prüft genau, wer der Absender ist und gebt auf keinen Fall eure Bankdaten weiter!
Die FTI Group ist einer der führenden deutschen Reiseveranstalter und der drittgrößte in Europa.
Als Reiseveranstalter bietet die FTI ein breites Spektrum an Pauschalreisen, Hotels und Mietwagen.
Zu den Marken der FTI Group gehören FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra sowie DriveFTI, Cars and Camper und Meeting Point Rent-a-Car. Was geplante und laufende Reisen betrifft, erfahrt ihr im Folgenden.
Das Wichtigste im Überblick (Stand: 09. August 2024)
Was ist passiert? FTI, der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland, hat am 03. Juni 2024 Insolvenz angemeldet.
Wer ist betroffen? Betroffen sind die FTI Touristik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, die 5vorFlug GmbH in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH, die Flight Trading GmbH sowie die Autovermittlungen DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car. Am 10. Juni 2024 meldet auch der französische Veranstalter FTI Voyages S.A.S. Insolvenz an. Buchungen über den französischen Veranstalters FTI Voyages S.A.S fallen unter den Absicherungsschutz der Association Professionelle de Solidarité du Tourisme (APST).
❗️Wichtiger Hinweis von FTI (Stand 14. Juni 2024): „Leider sind wir gezwungen, alle gebuchten Pauschalreisen zu stornieren.“, teilte die FTI Touristik GmbH am 14. Juni 2024 mit.
Was passiert mit meiner Buchung?
Pauschalreisen:
- Alle über FTI, BigXtra oder 5vorFlug gebuchten Pauschalreisen und Einzelbuchungen wurden bereits oder werden in den kommenden Tagen von FTI storniert. Für gebuchte Pauschalreisen über FTI, BigXtra oder 5vorFlug greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF).
- Hinweis: Pauschalreisen mit inkludiertem Camper sowie Rundreisen sind grundsätzlich als Pauschalreisen zu bewerten und daher vom Deutschen Reisesicherungsfonds abgedeckt. Hinweis: Noch in Prüfung ist die Erstattung von Linienflügen in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen. FTI arbeitet mit Hochdruck an Klärung für ihre Kunden.
Einzelleistungen:
- Alle Mietwagenbuchungen der Marke DriveFTI und Cars & Camper, über FTI Touristik, 5vorFlug oder BigXtra Touristik gebuchte Nur-Hotel-Leistungen sowie über FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra Touristik oder Meeting Point International gebuchte Transfers und Ausflüge im Zielgebiet fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert. Auch
- Nur-Linienflüge, deren Flugtickets bereits ausgestellt wurden, können durchgeführt werden – die Tickets behalten Gültigkeit.
- ❗️ Wichtiges Update & gute Nachrichten: Alle Buchungen von Nur-Linienflügen mit Abreise ab dem 8. Juli 2024, die von FTI bereits an die Airlines bezahlt sind, wurden darüber informiert, dass die Reise stattfinden kann. Dies gilt nur für Direktinkasso und Agenturinkasso Vorgänge. Wenn ihr eure Reise nicht mehr wünscht, sendet eine E-Mail an flight-solution@fti.de, dann wird eure die Buchung storniert.
- Hinweis: Camper-Buchungen als Einzelleistung sowie Linienflüge in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen sind aktuell laut FTI in Prüfung.
Ich bin am Zielort – welche Veranstalter können mir vor Ort weiterhelfen?
Vor Ort helfen aktuell die Reiseveranstalter DERTOUR, TUI und SLR (Schauinsland Reisen). Seid ihr betroffen und befindet euch aktuell am Zielort in einer der folgenden Destinationen, wendet euch an den zuständigen Reiseveranstalter für eurer Urlaubsziel.
- Ägypten ➝ DERTOUR
- Bulgarien ➝ Schauinsland Reisen
- DomRep ➝ TUI
- Griechenland ➝ TUI
- Kuba ➝ TUI
- Malediven ➝ TUI
- Marokko ➝ Chamäleon Reisen
- Mexiko ➝ TUI
- Oman ➝ Chamäleon Reisen
- Portugal ➝ Schauinsland Reisen
- Spanien (Balearen) ➝ TUI
- Spanien (Festland) ➝ Schauinsland Reisen
- Spanien (Kanarische Inseln) ➝ DERTOUR
- Sri Lanka ➝ DERTOUR
- Thailand ➝ DERTOUR
- Türkei ➝ DERTOUR
- Tunesien ➝ Coral Travel/Ferien Touristik
- Vereinigte Arabische Emirate ➝ DERTOUR
Ich habe mit FTI gebucht und eine Anzahlung getätigt – was passiert mit meiner Restzahlung?
Nach den neuesten Informationen von FTI vom 12. Juni 2024 verzichten die zur FTI Touristik GmbH gehörigen Veranstaltermarken FTI, Big Xtra und 5vorFlug bei bereits gebuchten Reisen vorerst auf die Restzahlungen. Für euch bedeutet das, dass ihr ihr weder ein neues Limit hinter eurer Kreditkarte einräumen müsst, um automatische Abbuchungen zu verhindern, noch müsst ihr fürchten, von FTI eine Zahlungsaufforderung zu erhalten.
❗️ Wichtiger Hinweis: Dies gilt vorerst für alle Reisen ab dem 6. Juli mit einer Abreise bis einschließlich 5. Juli 2024. Noch hat die FTI nicht offiziell mitgeteilt, ob dies alle gebuchten Leistungen betrifft. Die FTI teilt außerdem mit: „Mit einer Entscheidung über die Verfahrenseröffnung ist frühestens im September 2024 zu rechnen.“ Für alle Betroffenen bedeutet es, dass es mit den ersten Rückzahlungen erst nach der Verfahrenseröffnung zu rechnen ist.
Mein Urlaub wurde storniert – welche Veranstalter bieten eine gute Alternative mit flexibler Stornierung an?
Einige Reiseveranstalter bemühen sich, betroffene Reisende zu unterstürzen und bieten aktuell attraktive Angebote mit Sonderkonditionen an. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Infos zusammengefasst:
Vor Ort helfen aktuell die Reiseveranstalter DERTOUR, TUI und SLR (Schauinsland Reisen). Seid ihr betroffen und befindet euch aktuell am Zielort, fragt in eurem Hotel nach einem der o.g. Veranstalter und wendet euch direkt an sie.
Hinweis: Alle aufgezählten Veranstalter mit ihren aktuellen Sonderkonditionen sind über unsere Hotel- und Pauschatreisesuche buchbar.
Kann ich meine Reise noch stornieren? Die Reservierungs-Hotline der FTI Touristik GmbH und der BigXtra Touristik GmbH wurde vorübergehend abgeschaltet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die gebuchte Reise bei diesen Veranstaltern zu stornieren – weder über Urlaubsguru noch über FTI selbst. Das gilt auch für Mietwagen-Buchungen und Verträge mit Flex-Option.
❗️ Wichtiger Hinweis: Nach neuesten Informationen vom 13. Juni 2024 ist eine Stornierung über FTI weiterhin nicht möglich. Wir raten euch davon ab, eure gebuchte Reise zu stornieren. Andernfalls riskiert ihr, dass die gezahlten Leistungen nicht vom DRSF zurückerstattet werden.
An wen kann ich mich wenden? Ihr könnt FTI über die kostenlose Notfallnummer +49 (0) 89 / 710 45 14 98 erreichen. Darüber hinaus findet ihr in euren Reiseunterlagen eine Notfallnummer, die ihr ebenfalls zur Kontaktaufnahme mit FTI nutzen könnt. Alle Informationen zur Insolvenzanmeldung sowie der aktuellen Lage findet ihr auf der offiziellen Website der FTI Group.
Für Fragen und Probleme bei Pauschalreisen, die durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert sind, wendet euch direkt an das DRSF Call Center: Aufgrund der vielen Anrufe wurde das Personal dort aufgestockt und ist rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)30 78954770 zu erreichen.
Was mache ich, wenn meine Reise storniert wurde?
Wendet euch an unseren Kundenservice unter der E-Mail-Adresse buchung@urlaubsguru.de oder unter der Telefonnummer +49 2301 89 39 742. Unser Expertenteam bemüht sich, schnellstmöglich ein vergleichbares Alternativangebot für euch rauszusuchen, sodass ihr euren wohlverdienten Urlaub trotz der aktuellen Situation wahrnehmen könnt.
FAQs – Die aktuell wichtigsten Fragen & Antworten zur FTI-Insolvenz
Zukünftige Reisen
Reisende vor Ort
- Ich bin schon im Urlaub – was soll ich tun?
- Hotelier verlangt vor Ort Geld – was ist zu tun?
- Flug-Check-in funktioniert nicht
Allgemeine Fragen
- Bekomme ich mein Geld zurück?
- Restzahlung per Lastschrift – was tun?
- Welche Veranstalter gehören zu FTI?
- Bin ich betroffen?
- Reise mit FTI über Urlaubsguru gebucht
- Ich habe eine Wertgutschein für FTI
Zukünftig geplante Reisen
Habt ihr eine Pauschalreise oder eine andere Reisedienstleistung gebucht, erklärt sich die FTI Group nach den neusten Informationen vom 14. Juni 2024 als gezwungen, alle Pauschalreisen bzw. touristischen Einzelleistungen zu stornieren.
Pauschalreisen
Handelt es sich bei eurer Buchung um eine Pauschalreise, so greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags sorgt der DRSF dafür, dass die geleisteten Zahlungen erstattet werden. DRFS wird sich hierzu mit den Kunden in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.
Andere touristische Einzelleistung
Handelt es sich bei eurer Buchung um eine andere touristische Einzelleistung, wie z.B. nur Hotelübernachtungen, nur Transfers, nur Flüge oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert.
Urlaubsguru-Tipp: Wir verstehen eure Enttäuschung, wenn eure Reise von der FTI Group nicht durchgeführt werden sollte, und möchten euch nach Kräften dabei helfen, eine Alternativlösung für euren bevorstehenden Urlaub zu finden. Wenn ihr bereits auf der Suche nach passenden Angeboten seid, um eure Reise kurzfristig neu zu buchen, dann wendet euch an unseren Kundenservice unter der E-Mail-Adresse buchung@urlaubsguru.de oder unter der Telefonnummer +49 2301 89 39 742. Unser Expertenteam bemüht sich, schnellstmöglich ein vergleichbares Alternativangebot für euch rauszusuchen, sodass ihr euren wohlverdienten Urlaub trotz der aktuellen Situation wahrnehmen könnt.
Wichtiger Hinweis: Die FTI bittet an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
Soll ich meine Reise jetzt noch kostenlos stornieren?
Wir empfehlen euch erst einmal abzuwarten und Ruhe zu bewahren. Der DRSF wird sich bei euch melden, sobald ihm alle notwendigen Informationen vorliegen.
Wichtiger Hinweis: Die Reservierungs-Hotline der FTI wurde vorübergehend abgeschaltet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die gebuchte Reise zu stornieren.
Ich befinde mich schon am Zielort – was soll ich tun?
In eurem Fall greift der gesetzlich verankerte Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). In Zusammenarbeit mit dem DRSF bemüht sich die FTI Group, euch eure Reise wie geplant zu Ende führen zu lassen. Wo dies nicht möglich ist, wird für euch eine Rückreise zum ursprünglichen Abflugort organisiert werden. In Abstimmung der FTI mit Dienstleistern des Deutschen Reisesicherungsfonds werdet ihr in diesem Fall direkt kontaktiert. Informationen dazu findet ihr auch auf der offiziellen Website des DRSF.
Hier könnt ihr euch eine Kostenübernahmeerklärung herunterladen und im Hotel vorzeigen. Diese gilt für alle Pauschalreisen vor Ort (mit Rückreise bis zum 30.06.) und ohne Beschränkung auf einen Betrag:
- Kostenübernahmeerklärung Deutsch
- Kostenübernahmeerklärung Englisch
- Kostenübernahmeerklärung Spanisch
Unser Tipp: Habt ihr zusätzlich zu eurer Buchung eine Reiseversicherung abgeschlossen, empfehlen wir euch, bei Unklarheiten euch zusätzlich an euren eigenen Reiseversicherer zu wenden.
Ich befinde mich am Zielort und der Hotelier verlangt eine Bezahlung vor Ort – was soll ich tun?
Rein rechtlich betrachtet, kann das Hotel euer Geld nicht verlangen. Leider machen das gerade sehr viele Hotels, da sie damals bei der Thomas-Cook-Insolvenz auf den Kosten sitzen geblieben sind. Wir raten euch:
- Schritt: Kontakt zu FTI über Notfallnummer aufnehmen. (+49 89 710 45 14 98)
- Schritt: Ruhe bewahren und eventuell auch die Reiseleitung eines anderen Veranstalters im Hotel um Hilfe bitten.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, über die Website des Auswärtigen Amts auf die jeweiligen Seiten der deutschen Auslandsvertretungen zu gelangen. Hier finden deutsche Staatsbürger Kontaktmöglichkeiten (Notfallnummer der Botschaft sowie ein Kontaktformular)
Im Notfall raten wir euch dazu, wenn möglich, die Hotelkosten vor Ort zu zahlen. Lasst euch in jedem Fall die Quittung geben, damit ihr durch den DRSF abgesichert seid! Der DRSF wird sich mit euch in Verbindung setzen und euch darüber informieren, wie es weitergeht. In jedem Fall werdet ihr sicher nach Hause gebracht werden!
Aktuell im Zielgebiet und der Flug-Check-in funktioniert nicht
Seid ihr aktuell bereits im Urlaub und der Flug-Check-in funktioniert nicht? Dann fragt ihr euch mit Sicherheit, ob ihr jetzt einen neuen Flug buchen müsst und ob ihr das Geld zurück bekommt.
Das hängt stark davon ab, in welchem Land ihr euch aktuell befindet. Für die Ziele Türkei, Ägypten, Thailand, Sri Lanka, die Vereinigte Arabische Emirate, Panama und die Kanaren springt nach aktuellen Angaben der Reiseanbieter Dertour ein. Solltet ihr euch also in einem dieser Länder befinden, bitten wir euch, Dertour direkt zu kontaktieren. Ansonsten versucht bitte, FTI über die kostenlose Notfallnummer zu kontaktieren. Solltet ihr euch letztendlich dafür entscheiden, den Flug neu zu buchen, bewahrt bitte unbedingt die Rechnung auf, so dass ihr anschließend ggf. eine Erstattung beantragen könnt.
Bekomme ich mein Geld zurück und wie geht es weiter?
Ihr habt euren bevorstehenden Urlaub mit FTI gebucht und fragt euch: Bekomme ich mein Geld zurück und wie geht es weiter?
Nach der Insolvenz von Thomas Cook im Jahr 2019 und auch als Folge der Corona-Krise gibt es nun eine Lösung für alle Reisende, die aufgrund von Fremdeinflüssen ihre Reise nicht wie geplant antreten können. Am 1. Juli 2021 ist das Reisesicherungsfondsgesetz (RSG) in Kraft getreten. Dieses besagt, dass sich Reiseanbieter mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro bei einem zentralen Reisesicherungsfonds für den Insolvenzfall absichern müssen. Der Fonds soll alle Ansprüche der Reisenden erfüllen, auch wenn der größte und ein mittlerer Reiseanbieter gleichzeitig pleitegehen.
Für euch bedeutet das: Alle Pauschalreisen wurden bereits oder werden in den kommenden Tagen von FTI storniert. Der Reisepreis ist aber für alle Pauschalreisen der FTI beim Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert und wird euch erstattet. Dies gilt auch, wenn bisher nur eine Anzahlung getätigt wurde. Der DRFS wird sich dazu mit euch in Verbindung setzen, sobald er die nötigen Daten erhalten hat.
Wichtiger Hinweis: Die FTI bittet an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
Es steht noch eine Restzahlung per Lastschrift aus – was soll ich tun? Abbuchung blockieren lassen?
Wir würden euch nicht empfehlen, die Abbuchung der Reise durch eure Bank blockieren zu lassen.
Wie ist das mit Autovermietung? Ich habe ein Auto über eine Gesellschaft der FTI gebucht
Einzelleistungen fallen leider nicht unter die Absicherung des DRSF. Dazu gehört unter anderem auch die Mietwagenbuchung über DriveFTI, Cars and Camper oder Meeting Point Rent-a-Car. Die FTI prüft derzeit, ob Kunden die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und wird sich in Kürze bei euch direkt melden.
Welche Reiseveranstalter gehören zur FTI Group und welche sind von der Insolvenz betroffen?
Von der Insolvenz der FTI sind die FTI Touristik GmbH in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sowie die weiteren Pauschalreiseveranstalter 5vorFlug in Deutschland und BigXtra GmbH betroffen. Darüber hinaus ist Autoanmietung über DriveFTI, Cars and Camper sowie Meeting Point Rent-a-Car von der Insolvenz des Veranstalters betroffen.
Nicht von der Insolvenz betroffen sind sonnenklar.tv und WINDROSE sowie gebuchte Leistungen bei Drittanbietern (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, …), wo die FTI Touristik GmbH lediglich als Vermittler aufgetreten ist.
Ist meine Reise/ meine Buchung von der Insolvenz der FTI betroffen?
Die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI betrifft generell alle gebuchten Reisen, die über die FTI Touristik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, die 5vorFlug GmbH in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH sowie Buchungen für eine Autoanmietung über die Marke DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car.
Betroffen sind alle gebuchten Leistungen der o.g. Veranstalter, wenn sie über gängige Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen wie Urlaubsguru, Check24, Ab-In-den-Urlaub, HolidayCheck, etc. oder auf den FTI-eigenen Plattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, …) gebucht wurden.
Wichtiger Hinweis: Nicht betroffen sind bei Drittanbietern (anderen Reiseveranstaltern) gebuchte Leistungen (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, …), die über die Portale der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik sowie sonnenklar.tv gebucht worden sind.
Kunden, die ausschließlich eine Kreuzfahrt bei der BigXtra Touristik GmbH gebucht haben, werden individuell informiert, wenn diese durchgeführt werden kann.
Ich habe meine Reise mit FTI über Urlaubsguru gebucht
Urlaubsguru agiert als Reisevermittler. Habt ihr euren Urlaub über eine unserer Websites gebucht, die von einem der Reiseveranstalter der FTI Group durchgeführt wird, bitte wendet euch also im besten Fall direkt an die Kontaktstelle der FTI. Auf diesem Weg verkürzt ihr die Kontaktaufnahme und euch kann so schnell wie möglich geholfen werden.
Wir geben in dieser besonderen Situation unser bestes, euch stets mit den neuesten Informationen zu versorgen und euch zur Seite zu stehen.
Kommt ihr also nicht weiter und benötigt Hilfe von uns, dann erreicht ihr unser Customer Care-Team täglich 8 bis 22 Uhr unter:
- Tel: +49 2301 89 39 742
- E-Mail: service@urlaubsguru.de
Bitte beachtet, dass uns aktuell – ähnlich wie die Kontaktstelle der FTI – viele Anrufe erreichen. Somit erhöht sich die Wartezeit am Telefon. Unser Kundenservice bemüht sich, schnellstmöglich Abhilfe zu leisten. Alle aktuellen Informationen und viele Antworten auf eure Fragen findet ihr aber schon auf dieser Seite.
Als Reisevermittler ist die Urlaubsguru GmbH nicht von der Insolvenz der FTI betroffen.
Ich habe einen Wertgutschein für FTI – bekomme ich das Geld erstattet?
Ihr habt einen Wertgutschein gekauft oder geschenkt bekommen und fragt euch nun „Was passiert mit gekauften Wertgutscheinen?“. Gutscheine sind grundsätzlich nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert. Im Insolvenzfall gibt es für Gutscheine daher keine Erstattung durch den DRSF.
Also unsere Reise würde am 23.6 stattfinden wir haben keine Nachricht von FTI erhalten das die Reisen stattfinden oder storniert sind wir fühlen uns von FTI sehr in Stich gelassen sehr enttäuscht ich finde eine bodenlose Frechheit auch von FTI das sich keiner von denen die Mühe macht Seine Urlauber zu informieren aber das Geld ein kassieren das können Sie
Hallo zusammen, wir haben unseren Urlaub über Check24 gebucht.
Leider mit dem Veranstalter (FTI Mixx)
Wir möchten natürlich gerne unseren Urlaub am 14.07.24 antreten. Wir haben bisher auch nur die Anzahlung geleistet,allerdings ist am 14.06.24 die Restzahlung fällig. Wir stecken auch in der Klemme. Ob es was wird mit der Reise glaube ich nicht. Wir haben zwei Kinder dabei die sehr Traurig sind und es kommen Bekannte mit die das erste mal verreisen. Welche Wahl haben wir alle ?. Stonieren kannst nicht, bekommst dein Geld nicht wieder?. Warten auf Zusage ist ziemlich Riskant. Neu Buchen kostet uns allen viel Geld. Es ist einfach lächerlich und Traurig eine klare sache stonierung und fertig!!!
Leute die jetzt eigentlich ihren Urlaub antreten sollten, werden einfach nur dahin gehalten am Abreisetag noch nicht mal eine Antwort ,schrecklich sowas. Ich denke auch in Zukunft werden Urlauber ihre Reise nicht wie geplant antreten. Die Leute im Urlaub können einen mehr als nur leid tuen. Was die im Moment durch machen müssen , dafür müsste es eine Entschädigung geben , eine neue Reise müsste erstattet werden.
Liebe Grüße Marco
Liebe Sieglinde, wir können deine Enttäuschung verstehen. Leider verfügen wir auch nicht über die nötigen Informationen. Wir empfehlen dir, dir die neuen Konditionen der Veranstalter anzuschauen, die aktuell gesonderte Angebote mit kostenlosen Stornierungsoptionen anbieten. In unserer Hotel- und Pauschalreisesuche findest du die entsprechenden Angebote und profitierst aktuell von 6% Rabatt. So bleibst du flexibel und kannst ggf. deine neugebuchte Reise stornieren, falls die Reise mit FTI stattfinden sollte. Wende dich an unseren Kundenservice, falls du weitere Unterstützung brauchst. Wir haben außerdem eine Hotline für alle von der FTI-Insolvenz betroffenen Reisende eingerichtet. Dort bemühen sich unsere Kollegen und Kolleginnen nach Kräften auszuhelfen. Wir wünschen dir alles Gute!
Wir haben für den Zeitraum 01.08 bis 25.08 eine Pauschalreise in die USA gebucht. Flug, Mietwagen und zig Hotels. Anzahlung wurde bereits letztes Jahr gemacht. Schlusszahlung wäre Anfang Juli fällig. Ohne Garntieerklärung der Fluggesellschaft, des Autovermieters und der Hotels behalte ich die schlusszahlung zurück
Lieber Jochen, liebe Silke, wir verstehen eure Enttäuschung. Wir würden euch allerdings nicht empfehlen, die Zahlungen zu stornieren oder die Zahlungsmittel zu blockieren. Nach aktuellem Stand bemüht sich FTI, bevorstehende Reisen ab dem 11. Juni weitgehend stattfinden zu lassen. Im Fall einer Stornierung greift der DRSF und erstattet die Kosten. Außerdem haben einige Veranstalter bereits angekündigt, Abhilfe zu leisten. Manche zahlen die Anzahlung an FTI als Gutschrift aus, andere versuchen ein identisches Angebot zu schnüren. Erkundigt euch in unserem Artikel nach den aktuellen Sonderkonditionen der Veranstalter. Diese findet ihr außerdem in unserer Pauschalreisesuche und könnt aktuell 6% auf eure Reisen sparen. Bei Fragen und als Unterstützung steht euch unsere Kundenservice-Hotline zur Verfügung. Alles Liebe, euer Urlaubsguru-Team.
Hallo Jochen, der Flug ist für 05.07. geplant mit UA über Lufthansa. Die Flüge wurden im Oktober 23 bezahlt. Wir haben UA angerufen, laut derer sind wir gebucht und die Flüge wurden von FtI auch bezahlt. Wir haben eine Baustein-Reise gebucht. Alles einzelne Leistungen, Flüge, Indlandsflüge (weiterflug nach Mexiko) Hotel, und Motorradtourrundreise in den USA. Die Zahlung für die Rundreise wäre jetzt am 08. fällig. Wir haben vorsorglich unsere Kreditkarte sperren lassen und werden keine weitere Zahlung leisten, Die Rundreise können wir auch direkt an den Veranstalter überweisen. wir hängen jetzt nur in der Luft, ob die Flüge von FTI trotzdem storniert werden.
Wir haben Flüge über FTI gebucht. Es handelt sich um Linienflüge in die USA, die laut United Airline auch schon von FTI bezahlt wurden. Auch das Hotel ist gebucht und von FTI bezahlt. Müssen wir trotzdem eine Stornierung befürchten?
Liebe Silke, wenn es sich hierbei um Einzelbuchungen handelt, dann greift in deinem Fall der DRSF nicht. Handelt es sich um eine Pauschalreise, bist du über den DRSF gesichert und bekommst die Kosten im Fall einer Stornierung zurückerstattet. Wir würde nicht empfehlen, die Buchungen zu stornieren. Dies bringt die Gefahr mit sich, dass die Kosten nicht mehr übernommen werden können. Stattdessen würden wir empfehlen, erst einmal abzuwarten. FTI bemüht sich die geplanten Reisen stattfinden zu lassen, bzw. andere Veranstalter haben angekündigt, Abhilfe zu leisten. Weitere und ausführliche Informationen bekommst du in unserem Artikel, den wir mehrmals täglich mit den neuesten Informationen updaten. Alles Liebe, dein Urlaubsguru-Team.
Hallo Silke, wann fliegt ihr? Wir wollen am 03.08 mit UA in die Staaten. Haben eine Pauschalreise mit Mietwagen und etlichen Hotels in unterschiedlichen städten gebucht. Eine Anzahlung wurde geleistet. Ich mache die Schlusszahlung von Garantieerklärungen abhängig. Wenn Fti mir erklärungen von der Fluggesellschaft, dem Autovermieter und von jedem Hotel beibringt zahle ich. Sonst nicht.
Wir sollen trotz der Unsicherheit das Geld überweisen.
Ich finde das nicht ganz korrekt bis man keine Klarheit hat ob es überhaupt stattfindet. Das ist ein sehr großes Risiko mal für etwas bezahlen und man hat keine Klarheiten es heißt nur ansonsten kommt eine Mahnung.
Liebe Ivana, deine Enttäuschung verstehen wir gut. Allerdings ist das für dich der sicherere Weg. Denn eine nicht gezahlte/ stornierte Leistung ist im Fall von einer Stornierung durch FTI nicht von DRSF gesichert. Weitere Informationen dazu bekommst du in unserem Artikel sowie unter der Notfalltelefonnummer des DRSF. Alles Gute, dein Urlaubsguru-Team.
Wir fliegen am 11.6 bis jetzt keine Informationen ob der Reise stattfindet oder nicht!
Hallo Manal, es tut uns leid, dass du diese Erfahrung machen musst! Wir empfehlen wir noch einen Moment abzuwarten, bis FTI die neuesten Informationen über alle Reise nach dem 11. Juni herausbringt. Bis dahin bietet es sich noch an, nach einer alternativen Reise über einen anderen Veranstalter Ausschau zu halten. Einige davon bieten attraktive Sonderaktionen mit flexibler, kostenloser Stornierung. Alle Informationen dazu sowie unseren aktuellen Gutscheincode in Höhe von 6% bekommst du in unserem Artikel. Wir drücken dir die Daumen!
Leider ist hier die Rede immer ab5. 6.2024 wir wurden aber am 4.6.24 schon nicht mehr von der Fluggesellschaft mit genommen da nicht bezahlt wurde von big extra bis heute keine schriftliche Stornierung erhalten. Telefonisch jemanden erreicht welcher uns zusicherte das wir bis gestern eine schriftliche Stornierung erhalten was natürlich nicht geschehen ist einfach armseelig
Liebe Kopania, wende dich in deinem Fall direkt an den DRSF. Bis auf die Notfalltelefonnummer sind alle Kontaktstellen der FTI abgeschaltet. Falls du direkt über FTI gebucht hast, könnte es passieren, dass du keine Stornierung erhältst. Mit deinen Buchungsunterlagen kommst du jedoch in jedem Fall weiter und erhältst eine Rückerstattung vom DRSF zurück. Falls du ein alternatives Angebot suchst und dennoch verreisen möchtest, wende dich an unseren Kundenservice. Unsere Kollegen und Kolleginnen sind bemüht, eine weitestgehend identische Reise für dich zu finden, auf die du aktuell 6% Rabatt bei uns bekommst. Wir wünschen dir alles Gute!
Habe gelesen das man bei Paypal über Käuferschutz zurück holen soll
Hallo Marion, diese Info können wir nicht bestätigen. Die offizielle Information von FTI besagt, dass der Reisepreis für alle Pauschalreisen der FTI beim Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert ist und erstattet wird. Dies gilt auch, wenn bisher nur eine Anzahlung getätigt wurde. Der DRFS wird sich dazu mit den Betroffenen in Verbindung setzen, sobald er die nötigen Daten erhalten hat.
Wir befinden uns in Kuba. Hier ist Meetingpointkuba betroffen. Alle Zahlungen an Hotels und Transportunternehmen sind gestoppt. Wir können nur auf eigene Kosten weiter bleiben. Unsere Agentur ist nicht von der FTI Pleite betroffen und reagiert auch nicht.
Hallo, in deinem Fall empfehlen wir dir, dich so schnell wie möglich an die zuständige deutsche Botschaft vor Ort zu wenden. Die Ansprechpartner sind sehr bemüht, Betroffenen schnelle und effiziente Hilfe zu leisten. Den entsprechenden Kontakt findest du auf der offiziellen Website des Auswertigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/deutsche-auslandsvertretungen/03-webseitenav. Wir drücken dir fest die Daumen und wünschen dir alle Gute!
Wir hängen in Spanien, täglich neue Infos von der Reiseleitung. Erst sollte alles noch laufen. Das war Montag Nachmittag. Abends wurden die Karten der Hotelzimmer gesperrt. Dann hieß es zahlen oder gehen. Das es also nicht so wäre, das Leute nicht aus dem Hotel geschmissen werden, ist falsch. Hier ist es so passiert. Wir haben die Rechnung notgedrungen nochmal bezahlt. Und die rufen Mondpreise auf. Keiner weiß, was FTI überhaupt bezahlt hätte. Manche mussten mehr zahlen für das Hotel, als überhaupt die ganze Reise gekostet hat. Erreicht haben wir weder bei FTI wen, noch bei dem Sicherungsfond. Also SBH Hotels lasst bitte bei euren nächsten Buchungen aus dem Blick. Die schmeißen die Leute raus. Hier haben sich Szenen abgespielt. Manche Leute hatte keine Bankkarte dabei, die sollten dann flott überweisen, Freunde und Verwandte bitten. Das kam auch von der Reiseleitung. Die stecken allen unter einer Decke und die Urlauber sollen es latzen. Bis gestern sollte Transfer und Flug noch klappen. Heute macht FTI den Transfer auch nicht mehr. Soll jetzt die DER Touristik machen. Aber direkt der Hinweis: Lieber die nächsten Tage nicht anrufen, die sind überlastet. Morgen wird wahrscheinlich die Info kommen, dass der Rückflug auch nicht klappt. Was dieser Sicherungsfond überhaupt leistet, keiner weiß es. Auf E-Mails antworten die schonmal nicht. Bei uns gemeldet hat sich auch noch keiner. Wie soll man einer Situation Urlaub machen. Wir sind froh, wenn wir wieder zu Hause sind. Dieser Spruch: Alles ist durch den Fond gesichert, kann ich nicht mehr hören. Was hat man davon, wenn man mit horrenden Summen mal eben in Vorleistung gehen soll, und keiner weiß, wieviele Monate überhaupt die Erstattung dauern wird. Naja, Krisenmanagement klappt ja nie bei uns irgendwie.
Lieber Dominik, es tut uns leid, dass du diese Erfahrung machen musstest! In der aktuellen Lage sind die Informationen noch etwas durcheinander.
Der Reisepreis ist in jedem Fall für alle Pauschalreisen der FTI beim Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert und wird den Betroffenen erstattet. Dies gilt auch, wenn bisher nur eine Anzahlung getätigt wurde. Der DRFS wird sich dazu mit den Betroffenen in Verbindung setzen, sobald er die nötigen Daten erhalten hat. Wie lange die Bearbeitungszeit dauern würde, können wir nach aktuellem Stand nicht sagen.
Betroffenen, die sich aktuell im Urlaub befinden und mit ähnlichen Situationen zu kämpfen haben. empfehlen wir, dass sie sich direkt an die deutsche Botschaft vor Ort wenden. Aus Erzählungen anderer Betroffenen haben wir erfahren, dass die Botschaften bemüht sich, schnell zu reagieren und nach Kräften auszuhelfen.
Mich ärgert, dass man sich nicht klar positioniert und z.B. mitteilt, dass grds alle Reisen bis zumindest 30.06
nicht stattfinden. Bis dahin sollte doch eine Lösung gefunden werden. Wir hängen total in der Luft und können nicht erneut buchen, sofern überhaupt noch Geld hierfür da ist, und müssen ausharren. KEINER erreichbar. Ich wollte/will mit meinem Sohn am 28.06.24 fliegen und habe auch nichts davon, wenn mir 1 Tag vorher abgesagt wird oder ich vielleicht vorzeitig wieder abreisen muss.
Die Insolvenz steht mit Sicherheit schon lange fest (hinter verschlossenen Türen) und ausbaden tut es der kleine Mann. Finde es unendlich arm, wie mit uns umgesprungen wird.
Leibe Carola, wir können deine Enttäuschung sehr gut verstehen!
Jedoch raten wir dazu, die geplante Reise nicht zu stornieren und erst einmal Ruhe zu bewahren. Wenn du aktuell auf der Suche nach Alternativen bist, für den Fall, dass der Urlaub nicht wie geplant stattfindet, haben wir einen Gutscheincode eingerichtet, mit dem du 6% auf den Gesamtpreis deiner Reise sparen kannst. Außerdem stehen dir unsere Kollegen im Kundenservice zur Seite und unterstützen dich bei deiner Buchung. Alle Informationen dazu findest du im Artikel weiter oben.
Wir drücken dir die Daumen!
Probier es weiterhin über die Nummer bitte (+49) 089 710451498!
Gerade zur Mittagszeit sind wir mehrere Male durchgekommen!!
Gib immer bei fast allem am besten 1 an wenn du Kategorien auswählen sollst am Telefon, nach 30min Warteschleife hast du jemanden erreicht!!
Ganz viel Erfolg!
Wir haben bei sonnenklartv gebucht, alle Papirere hat uns bigxtra sugeschickt -Vouchers, FLug,Mietwagen. Wir sollten am 4. Juni fliegen, am 3. Juni um 20.13 konnte ich mit sonnenklar Mitarbeiterin sprechen,Sie hat deutlich gesagt, das wir nicht fliegen, solen wir nichz zum Flughafen fahren.
Ich habe schon bei DRSF gmeldet online, noch kein Ruckinfo erhalten, wie bekomme ich mei Geld zuruck.
Jemand kann helfen?
Lieber Tibor, wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, wird sich der Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) in Kürze bei dir melden. Hierfür benötigt DRSF zuerst einmal alle Informationen zu deiner Buchung direkt von FTI bzw. BigXtra. Aufgrund des hohen Aufkommens kann die Bearbeitung deines Anliegens noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu bekommst du unter der Notfallrufnummer +49 (0) 89 / 710 45 14 98.
Suchst du gerade nach Alternativen, damit du deinen wohlverdienten Urlaub dennoch wahrnehmen kannst, haben wir einen Gutscheincode eingerichtet, mit dem du 6% auf deine neue Pauschalreisebuchung bei Urlaubsguru ohne Mindestbuchungswert sparen kannst! Alle Infos dazu sowie Kontakt zu unserem Kundenservice bekommst du weiter oben im Artikel.
Wir helfen dir jederzeit gern weiter!
WIr haben bei sonnenklarrtv gebucht, alle Papiere, Vouchher -Hotel, Flug Autovermietung von bigxtra bekommen.SOllten am 4. Juni fliegen,nach Anruf bei snnenklartv am 3. Juni sagten uns, dass wir nicht zum Flughafen fahren sollen, ab 4. Juni ist keine Reise mehr.
Ich habe schon bei DRSF gemeldet, bis jetzt kein Info erhalten. Wie gehts weiter mit Geldzuruckerhalten?
Wir haben zu unserem 45.Hochzeitstag ab 09.06.24 Nasserreith in Österreich gebucht.
Gestern haben wir erfahren, daß
das Zimmer storniert ist. Wir wohnen direkt an der österreichischen Grenze und fahren natürlich die 168 km mit dem Auto.
Also keine Pauschalreise. Uns wurde gesagt, dass wir wahrscheinlich nichts erstattet bekommen. Wir sind
Rentner und haben uns den Urlaub
hart erspart. Wir sind sehr, sehr enttäuscht.
Liebe Eveline, es tut uns leider, dass ihr diese Erfahrung machen musstet – und das ausgerechnet zu diesem schönen Anlass!
Leider sind in der Tat nur Pauschalreisen durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert. Wir empfehlen dir dennoch zu versuchen, FTI über die kostenlose Notfallnummer +49 (0) 89 / 710 45 14 98 zu erreichen.
Alternativ kannst du in unserer Hotelsuche nach einem passenden Angebot suchen oder dich an unseren Kundenservice unter buchung@urlaubsguru.de wenden. Unsere Kollegen helfen dir weiter, ein passendes Angebot zu finden und du bekommst dazu 6% auf deine Buchung von uns geschenkt.
Wir wünschen dir und deinem Ehemann alles Gute!
Man sollte sich grundsätzlich fragen welcher Reiseveranstalter überhaupt sicher ist.
Ob überhaupt jemand was zurück bekommt steht in den Sternen, keiner weis wann Rückzahlungen geleistet werden.
Telefonisch ist niemand zu erreichen, die ganze Organisation ist Traurig.
FTI erklärt man solle die Einzugsermächtigung nicht blockieren, erklärt aber im selben Satz das man nicht wisse ob die Reise stattfindet.
Ich werde keine Zahlung mehr leisten.
Ich überlege wer der Reiseveranstalter noch sicher ist .
Hallo Paul, von FTI-Insolvenz sind nur die zur FTI Group gehörigen Veranstalter betroffen. Nicht betroffen sind bei Drittanbietern (anderen Reiseveranstaltern, wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, …) gebuchte Leistungen, die über die Portale der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik sowie sonnenklar.tv gebucht worden sind. Detaillierte Informationen bekommst du im Artikel sowie auf der offiziellen Website von FTI https://www.fti-group.com/de/insolvenz.
Hallo,
wir haben versucht die geleistete Zahlung über Visa Karte (letzte Woche) von Visa über chargeback zurück zu bekommen, leider nichts zum machen da es sich um einen Insolvenz handelt und man verweist uns nur wieder auf den DRFS.
Hallo Leute,
es werden keine Reisen mehr stattfinden!!!
Alles nur Hinhaltetechnik von FTI.
Das Unternehmen ist Insolvent!
Wir sollten unsere Reise am 08.06.2024 antreten – haben jetzt gestern Nacht eine E-Mail erhalten, dass man die Reise leider absagen muss – keine Begründung – keine Info über Hilfe bzw. über DRFS.
Blos nichts mehr an diese Unternehmen zahlen und hoffen das irgendwas noch funktionieren wird, geschweige denn noch eine gebuchte Reise stattfinden wird!
Wir können alle nur hoffen, das wir über den DRFS unser Geld für die Pauschalreise wieder bekommen, wobei ich Zweifel habe bei den ganzen Summen, ob das Geld bei denen ausreicht bzw. wann überhaupt die Rückzahlungen beim den geschädigten ankommen werden.
Wir haben jetzt bei einem anderen Anbieter gebucht um so noch zu unserem Urlaub zu kommen
Hallo,
wir haben für den 12.07 eine reise gebucht und die Anzahlung wurde schon abgebucht von der kreditkarte. Wegen insolwenz haben wir neue gebucht beim andere veranstalter. Zahlt die DRSF trotzdem die Anzahlung zurück? Wer weiss die Antwort?
Hallo,
ich habe einen Flug über FTI HIN: 14.06.24 RÜCK: 17.06.24 OP
München – Palma de Mallorca
EW 1994 FR 11:35 13:45 23kg
Palma de Mallorca – München
EW 1787 MO 14:10 16:20 23kg gebucht.
was passiert jetzt?
Hallo. Hatte gestern mit Check24 bzgl des gleichen Themas telefoniert und die haben mir abgeraten zu stornieren. Bei einer Stornierung ist der Buchungsvorgang abgeschlossen und dann greift die Versicherung nicht mehr. Man bekommt dann die Anzahlung nicht mehr zurück.
Hallo,
wir haben mit Stornierung über Check24 gebucht, aber schon eine Anzahlung (650 Euro) gemacht. Gestern haben wir die Reise storniert. Wird uns die 650 erstattet oder gehen diese auch „verloren“?
Die Insolvenz der FTI Group und deren Folgen auch in der Schweiz spürbar:
Kurz vor den Sommerferien ist Europas drittgrösster Reiseanbieter FTI pleite. Der deutsche Milliardenkonzern meldete am Montag Insolvenz an, seit Dienstag storniert er die Reisen.
Zu FTI gehören zahlreiche weitere Marken wie Youtravel.com und Sonnenklar.TV, die zwar noch nicht von der Insolvenz betroffen sind, aber kurz bevorstehen, wie ein Insider sagt, der anonym bleiben möchte. Die Pleite sei größer als bei Thomas Cook vor ein paar Jahren.
Tausende Arbeitsplätze betroffen
FTI habe überall Ableger, deshalb seien Tausende Arbeitsplätze betroffen. «Das Chaos kommt auch in die Schweiz», sagt die Quelle. Voraussichtlich werden mehr als 30 Leute die Stelle in Zürich verlieren, die bisher die Programme für die Langstrecken für den Konzern organisiert hätten.
FTI Schweiz bald auch konkurs?
Auch Tausende Kundinnen und Kunden aus der Schweiz seien nun aufgeschmissen. FTI sei nach Tui und Kuoni der drittgrösste Anbieter hierzulande und verkaufe Reisen für Hunderte Millionen Franken. Nun zeichne sich auch der Konkurs der Schweizer Tochterfirma ab.
Anfragen an FTI Schweiz gehen nach Deutschland. Eine Antwort von dort steht noch aus. Zwar ist dem zuständige kantonalen Konkursamt noch nichts bekannt. Doch auch bei einem Schweizer Reisebüro heisst es auf Anfrage von 20 Minuten, dass es bis zum Ende von FTI Schweiz nur eine Frage der Zeit sei.
«Allein in den nächsten Tagen werden Hunderte Gäste in Zürich und Basel nicht abfliegen können oder ihnen wird am Ferienort der Zugang ins Hotel verweigert», sagt der Insider. Die Airline Condor liess bereits verlauten, dass sie keine Reisenden mehr an den Ferienort befördert, die via FTI gebucht haben. Dabei hat die Sommersaison noch nicht mal begonnen, da komme eine Riesenwelle.
Vielen sei nicht bewusst, dass sie bei FTI gebucht hätten, weil der Konzern die Leistungen über Drittanbieter anbiete. «Die Leute buchen auf Portalen wie Check24, Ab-In-den-Urlaub oder HolidayCheck oder in einem Reisebüro und sehen dann nicht genau hin, welcher Anbieter die Reise durchführt.»
Viele Reisebüros seien nun praktisch nur noch damit beschäftigt, die Reisedossiers zu stornieren. Wer im Reisebüro gebucht habe, könne sich nun aber an den dortigen Reiseberater wenden.