Zuletzt aktualisiert: 30. August 2024, 12:17Uhr
FTI, der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland, hat am 03. Juni 2024 Insolvenz gemeldet und verkündet am 14. Juni 2024 endgültig, dass alle gebuchten Reisen nun storniert werden. Es gibt jedoch auch gute Neuigkeiten für alle, die einen Nur-Linienflug mit FTI gebucht haben. Was die Insolvenz der FTI Touristik GmbH für euch bedeutet, wer euch u.a. vor Ort weiterhelfen kann sowie alle weiteren, wichtigen Informationen haben wir für euch auf dieser Seite zusammengefasst.
+++ Update vom 09. August 2024: Erstattungsprozess für FTI-Kunden gestartet +++
Tolle Neuigkeiten für alle Reisenden, die ihre Pauschalreise mit FTI gebucht haben: Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) gibt bekannt, dass der Erstattungsprozess für alle Verbraucher ab sofort gestartet ist, die durch die Insolvenz der FTI Group betroffen sind. Hierzu erhalten alle Betroffenen, von denen mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren (z.B. Handynummer und Mail-Adresse) vorliegen, heute und in den kommenden Tagen eine E-Mail vom DRSF. Über den dort aufgeführten Link gelangen die Reisenden zu einem Online-Portal, auf dem sie die entsprechende Erstattung beantragen können.
❗️Wichtig: Es ist nur ein Erstattungsantrag pro Reise vorgesehen. Mitreisende werden daher nicht gesondert vom DRSF angeschrieben.
Die Verbraucher, deren Kontaktdaten dem DRSF bisher noch nicht vollständig vorliegen, werden darüber hinaus per Post kontaktiert und erhalten ein gesondertes Erstattungsverfahren. Alle wichtigen Infos zum Erstattungsprozess erfahrt ihr hier.
Alle weiteren Informationen rund um die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI findet ihr weiter unten.
❗️ Wichtiger Hinweis: FTI warnt vor Betrugsversuchen per SMS und E-Mail! Bitte prüft genau, wer der Absender ist und gebt auf keinen Fall eure Bankdaten weiter!
Die FTI Group ist einer der führenden deutschen Reiseveranstalter und der drittgrößte in Europa.
Als Reiseveranstalter bietet die FTI ein breites Spektrum an Pauschalreisen, Hotels und Mietwagen.
Zu den Marken der FTI Group gehören FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra sowie DriveFTI, Cars and Camper und Meeting Point Rent-a-Car. Was geplante und laufende Reisen betrifft, erfahrt ihr im Folgenden.
Das Wichtigste im Überblick (Stand: 09. August 2024)
Was ist passiert? FTI, der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland, hat am 03. Juni 2024 Insolvenz angemeldet.
Wer ist betroffen? Betroffen sind die FTI Touristik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, die 5vorFlug GmbH in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH, die Flight Trading GmbH sowie die Autovermittlungen DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car. Am 10. Juni 2024 meldet auch der französische Veranstalter FTI Voyages S.A.S. Insolvenz an. Buchungen über den französischen Veranstalters FTI Voyages S.A.S fallen unter den Absicherungsschutz der Association Professionelle de Solidarité du Tourisme (APST).
❗️Wichtiger Hinweis von FTI (Stand 14. Juni 2024): „Leider sind wir gezwungen, alle gebuchten Pauschalreisen zu stornieren.“, teilte die FTI Touristik GmbH am 14. Juni 2024 mit.
Was passiert mit meiner Buchung?
Pauschalreisen:
- Alle über FTI, BigXtra oder 5vorFlug gebuchten Pauschalreisen und Einzelbuchungen wurden bereits oder werden in den kommenden Tagen von FTI storniert. Für gebuchte Pauschalreisen über FTI, BigXtra oder 5vorFlug greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF).
- Hinweis: Pauschalreisen mit inkludiertem Camper sowie Rundreisen sind grundsätzlich als Pauschalreisen zu bewerten und daher vom Deutschen Reisesicherungsfonds abgedeckt. Hinweis: Noch in Prüfung ist die Erstattung von Linienflügen in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen. FTI arbeitet mit Hochdruck an Klärung für ihre Kunden.
Einzelleistungen:
- Alle Mietwagenbuchungen der Marke DriveFTI und Cars & Camper, über FTI Touristik, 5vorFlug oder BigXtra Touristik gebuchte Nur-Hotel-Leistungen sowie über FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra Touristik oder Meeting Point International gebuchte Transfers und Ausflüge im Zielgebiet fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert. Auch
- Nur-Linienflüge, deren Flugtickets bereits ausgestellt wurden, können durchgeführt werden – die Tickets behalten Gültigkeit.
- ❗️ Wichtiges Update & gute Nachrichten: Alle Buchungen von Nur-Linienflügen mit Abreise ab dem 8. Juli 2024, die von FTI bereits an die Airlines bezahlt sind, wurden darüber informiert, dass die Reise stattfinden kann. Dies gilt nur für Direktinkasso und Agenturinkasso Vorgänge. Wenn ihr eure Reise nicht mehr wünscht, sendet eine E-Mail an flight-solution@fti.de, dann wird eure die Buchung storniert.
- Hinweis: Camper-Buchungen als Einzelleistung sowie Linienflüge in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen sind aktuell laut FTI in Prüfung.
Ich bin am Zielort – welche Veranstalter können mir vor Ort weiterhelfen?
Vor Ort helfen aktuell die Reiseveranstalter DERTOUR, TUI und SLR (Schauinsland Reisen). Seid ihr betroffen und befindet euch aktuell am Zielort in einer der folgenden Destinationen, wendet euch an den zuständigen Reiseveranstalter für eurer Urlaubsziel.
- Ägypten ➝ DERTOUR
- Bulgarien ➝ Schauinsland Reisen
- DomRep ➝ TUI
- Griechenland ➝ TUI
- Kuba ➝ TUI
- Malediven ➝ TUI
- Marokko ➝ Chamäleon Reisen
- Mexiko ➝ TUI
- Oman ➝ Chamäleon Reisen
- Portugal ➝ Schauinsland Reisen
- Spanien (Balearen) ➝ TUI
- Spanien (Festland) ➝ Schauinsland Reisen
- Spanien (Kanarische Inseln) ➝ DERTOUR
- Sri Lanka ➝ DERTOUR
- Thailand ➝ DERTOUR
- Türkei ➝ DERTOUR
- Tunesien ➝ Coral Travel/Ferien Touristik
- Vereinigte Arabische Emirate ➝ DERTOUR
Ich habe mit FTI gebucht und eine Anzahlung getätigt – was passiert mit meiner Restzahlung?
Nach den neuesten Informationen von FTI vom 12. Juni 2024 verzichten die zur FTI Touristik GmbH gehörigen Veranstaltermarken FTI, Big Xtra und 5vorFlug bei bereits gebuchten Reisen vorerst auf die Restzahlungen. Für euch bedeutet das, dass ihr ihr weder ein neues Limit hinter eurer Kreditkarte einräumen müsst, um automatische Abbuchungen zu verhindern, noch müsst ihr fürchten, von FTI eine Zahlungsaufforderung zu erhalten.
❗️ Wichtiger Hinweis: Dies gilt vorerst für alle Reisen ab dem 6. Juli mit einer Abreise bis einschließlich 5. Juli 2024. Noch hat die FTI nicht offiziell mitgeteilt, ob dies alle gebuchten Leistungen betrifft. Die FTI teilt außerdem mit: „Mit einer Entscheidung über die Verfahrenseröffnung ist frühestens im September 2024 zu rechnen.“ Für alle Betroffenen bedeutet es, dass es mit den ersten Rückzahlungen erst nach der Verfahrenseröffnung zu rechnen ist.
Mein Urlaub wurde storniert – welche Veranstalter bieten eine gute Alternative mit flexibler Stornierung an?
Einige Reiseveranstalter bemühen sich, betroffene Reisende zu unterstürzen und bieten aktuell attraktive Angebote mit Sonderkonditionen an. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Infos zusammengefasst:
Vor Ort helfen aktuell die Reiseveranstalter DERTOUR, TUI und SLR (Schauinsland Reisen). Seid ihr betroffen und befindet euch aktuell am Zielort, fragt in eurem Hotel nach einem der o.g. Veranstalter und wendet euch direkt an sie.
Hinweis: Alle aufgezählten Veranstalter mit ihren aktuellen Sonderkonditionen sind über unsere Hotel- und Pauschatreisesuche buchbar.
Kann ich meine Reise noch stornieren? Die Reservierungs-Hotline der FTI Touristik GmbH und der BigXtra Touristik GmbH wurde vorübergehend abgeschaltet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die gebuchte Reise bei diesen Veranstaltern zu stornieren – weder über Urlaubsguru noch über FTI selbst. Das gilt auch für Mietwagen-Buchungen und Verträge mit Flex-Option.
❗️ Wichtiger Hinweis: Nach neuesten Informationen vom 13. Juni 2024 ist eine Stornierung über FTI weiterhin nicht möglich. Wir raten euch davon ab, eure gebuchte Reise zu stornieren. Andernfalls riskiert ihr, dass die gezahlten Leistungen nicht vom DRSF zurückerstattet werden.
An wen kann ich mich wenden? Ihr könnt FTI über die kostenlose Notfallnummer +49 (0) 89 / 710 45 14 98 erreichen. Darüber hinaus findet ihr in euren Reiseunterlagen eine Notfallnummer, die ihr ebenfalls zur Kontaktaufnahme mit FTI nutzen könnt. Alle Informationen zur Insolvenzanmeldung sowie der aktuellen Lage findet ihr auf der offiziellen Website der FTI Group.
Für Fragen und Probleme bei Pauschalreisen, die durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert sind, wendet euch direkt an das DRSF Call Center: Aufgrund der vielen Anrufe wurde das Personal dort aufgestockt und ist rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)30 78954770 zu erreichen.
Was mache ich, wenn meine Reise storniert wurde?
Wendet euch an unseren Kundenservice unter der E-Mail-Adresse buchung@urlaubsguru.de oder unter der Telefonnummer +49 2301 89 39 742. Unser Expertenteam bemüht sich, schnellstmöglich ein vergleichbares Alternativangebot für euch rauszusuchen, sodass ihr euren wohlverdienten Urlaub trotz der aktuellen Situation wahrnehmen könnt.
FAQs – Die aktuell wichtigsten Fragen & Antworten zur FTI-Insolvenz
Zukünftige Reisen
Reisende vor Ort
- Ich bin schon im Urlaub – was soll ich tun?
- Hotelier verlangt vor Ort Geld – was ist zu tun?
- Flug-Check-in funktioniert nicht
Allgemeine Fragen
- Bekomme ich mein Geld zurück?
- Restzahlung per Lastschrift – was tun?
- Welche Veranstalter gehören zu FTI?
- Bin ich betroffen?
- Reise mit FTI über Urlaubsguru gebucht
- Ich habe eine Wertgutschein für FTI
Zukünftig geplante Reisen
Habt ihr eine Pauschalreise oder eine andere Reisedienstleistung gebucht, erklärt sich die FTI Group nach den neusten Informationen vom 14. Juni 2024 als gezwungen, alle Pauschalreisen bzw. touristischen Einzelleistungen zu stornieren.
Pauschalreisen
Handelt es sich bei eurer Buchung um eine Pauschalreise, so greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags sorgt der DRSF dafür, dass die geleisteten Zahlungen erstattet werden. DRFS wird sich hierzu mit den Kunden in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.
Andere touristische Einzelleistung
Handelt es sich bei eurer Buchung um eine andere touristische Einzelleistung, wie z.B. nur Hotelübernachtungen, nur Transfers, nur Flüge oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert.
Urlaubsguru-Tipp: Wir verstehen eure Enttäuschung, wenn eure Reise von der FTI Group nicht durchgeführt werden sollte, und möchten euch nach Kräften dabei helfen, eine Alternativlösung für euren bevorstehenden Urlaub zu finden. Wenn ihr bereits auf der Suche nach passenden Angeboten seid, um eure Reise kurzfristig neu zu buchen, dann wendet euch an unseren Kundenservice unter der E-Mail-Adresse buchung@urlaubsguru.de oder unter der Telefonnummer +49 2301 89 39 742. Unser Expertenteam bemüht sich, schnellstmöglich ein vergleichbares Alternativangebot für euch rauszusuchen, sodass ihr euren wohlverdienten Urlaub trotz der aktuellen Situation wahrnehmen könnt.
Wichtiger Hinweis: Die FTI bittet an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
Soll ich meine Reise jetzt noch kostenlos stornieren?
Wir empfehlen euch erst einmal abzuwarten und Ruhe zu bewahren. Der DRSF wird sich bei euch melden, sobald ihm alle notwendigen Informationen vorliegen.
Wichtiger Hinweis: Die Reservierungs-Hotline der FTI wurde vorübergehend abgeschaltet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die gebuchte Reise zu stornieren.
Ich befinde mich schon am Zielort – was soll ich tun?
In eurem Fall greift der gesetzlich verankerte Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). In Zusammenarbeit mit dem DRSF bemüht sich die FTI Group, euch eure Reise wie geplant zu Ende führen zu lassen. Wo dies nicht möglich ist, wird für euch eine Rückreise zum ursprünglichen Abflugort organisiert werden. In Abstimmung der FTI mit Dienstleistern des Deutschen Reisesicherungsfonds werdet ihr in diesem Fall direkt kontaktiert. Informationen dazu findet ihr auch auf der offiziellen Website des DRSF.
Hier könnt ihr euch eine Kostenübernahmeerklärung herunterladen und im Hotel vorzeigen. Diese gilt für alle Pauschalreisen vor Ort (mit Rückreise bis zum 30.06.) und ohne Beschränkung auf einen Betrag:
- Kostenübernahmeerklärung Deutsch
- Kostenübernahmeerklärung Englisch
- Kostenübernahmeerklärung Spanisch
Unser Tipp: Habt ihr zusätzlich zu eurer Buchung eine Reiseversicherung abgeschlossen, empfehlen wir euch, bei Unklarheiten euch zusätzlich an euren eigenen Reiseversicherer zu wenden.
Ich befinde mich am Zielort und der Hotelier verlangt eine Bezahlung vor Ort – was soll ich tun?
Rein rechtlich betrachtet, kann das Hotel euer Geld nicht verlangen. Leider machen das gerade sehr viele Hotels, da sie damals bei der Thomas-Cook-Insolvenz auf den Kosten sitzen geblieben sind. Wir raten euch:
- Schritt: Kontakt zu FTI über Notfallnummer aufnehmen. (+49 89 710 45 14 98)
- Schritt: Ruhe bewahren und eventuell auch die Reiseleitung eines anderen Veranstalters im Hotel um Hilfe bitten.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, über die Website des Auswärtigen Amts auf die jeweiligen Seiten der deutschen Auslandsvertretungen zu gelangen. Hier finden deutsche Staatsbürger Kontaktmöglichkeiten (Notfallnummer der Botschaft sowie ein Kontaktformular)
Im Notfall raten wir euch dazu, wenn möglich, die Hotelkosten vor Ort zu zahlen. Lasst euch in jedem Fall die Quittung geben, damit ihr durch den DRSF abgesichert seid! Der DRSF wird sich mit euch in Verbindung setzen und euch darüber informieren, wie es weitergeht. In jedem Fall werdet ihr sicher nach Hause gebracht werden!
Aktuell im Zielgebiet und der Flug-Check-in funktioniert nicht
Seid ihr aktuell bereits im Urlaub und der Flug-Check-in funktioniert nicht? Dann fragt ihr euch mit Sicherheit, ob ihr jetzt einen neuen Flug buchen müsst und ob ihr das Geld zurück bekommt.
Das hängt stark davon ab, in welchem Land ihr euch aktuell befindet. Für die Ziele Türkei, Ägypten, Thailand, Sri Lanka, die Vereinigte Arabische Emirate, Panama und die Kanaren springt nach aktuellen Angaben der Reiseanbieter Dertour ein. Solltet ihr euch also in einem dieser Länder befinden, bitten wir euch, Dertour direkt zu kontaktieren. Ansonsten versucht bitte, FTI über die kostenlose Notfallnummer zu kontaktieren. Solltet ihr euch letztendlich dafür entscheiden, den Flug neu zu buchen, bewahrt bitte unbedingt die Rechnung auf, so dass ihr anschließend ggf. eine Erstattung beantragen könnt.
Bekomme ich mein Geld zurück und wie geht es weiter?
Ihr habt euren bevorstehenden Urlaub mit FTI gebucht und fragt euch: Bekomme ich mein Geld zurück und wie geht es weiter?
Nach der Insolvenz von Thomas Cook im Jahr 2019 und auch als Folge der Corona-Krise gibt es nun eine Lösung für alle Reisende, die aufgrund von Fremdeinflüssen ihre Reise nicht wie geplant antreten können. Am 1. Juli 2021 ist das Reisesicherungsfondsgesetz (RSG) in Kraft getreten. Dieses besagt, dass sich Reiseanbieter mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro bei einem zentralen Reisesicherungsfonds für den Insolvenzfall absichern müssen. Der Fonds soll alle Ansprüche der Reisenden erfüllen, auch wenn der größte und ein mittlerer Reiseanbieter gleichzeitig pleitegehen.
Für euch bedeutet das: Alle Pauschalreisen wurden bereits oder werden in den kommenden Tagen von FTI storniert. Der Reisepreis ist aber für alle Pauschalreisen der FTI beim Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert und wird euch erstattet. Dies gilt auch, wenn bisher nur eine Anzahlung getätigt wurde. Der DRFS wird sich dazu mit euch in Verbindung setzen, sobald er die nötigen Daten erhalten hat.
Wichtiger Hinweis: Die FTI bittet an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
Es steht noch eine Restzahlung per Lastschrift aus – was soll ich tun? Abbuchung blockieren lassen?
Wir würden euch nicht empfehlen, die Abbuchung der Reise durch eure Bank blockieren zu lassen.
Wie ist das mit Autovermietung? Ich habe ein Auto über eine Gesellschaft der FTI gebucht
Einzelleistungen fallen leider nicht unter die Absicherung des DRSF. Dazu gehört unter anderem auch die Mietwagenbuchung über DriveFTI, Cars and Camper oder Meeting Point Rent-a-Car. Die FTI prüft derzeit, ob Kunden die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und wird sich in Kürze bei euch direkt melden.
Welche Reiseveranstalter gehören zur FTI Group und welche sind von der Insolvenz betroffen?
Von der Insolvenz der FTI sind die FTI Touristik GmbH in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sowie die weiteren Pauschalreiseveranstalter 5vorFlug in Deutschland und BigXtra GmbH betroffen. Darüber hinaus ist Autoanmietung über DriveFTI, Cars and Camper sowie Meeting Point Rent-a-Car von der Insolvenz des Veranstalters betroffen.
Nicht von der Insolvenz betroffen sind sonnenklar.tv und WINDROSE sowie gebuchte Leistungen bei Drittanbietern (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, …), wo die FTI Touristik GmbH lediglich als Vermittler aufgetreten ist.
Ist meine Reise/ meine Buchung von der Insolvenz der FTI betroffen?
Die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI betrifft generell alle gebuchten Reisen, die über die FTI Touristik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, die 5vorFlug GmbH in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH sowie Buchungen für eine Autoanmietung über die Marke DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car.
Betroffen sind alle gebuchten Leistungen der o.g. Veranstalter, wenn sie über gängige Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen wie Urlaubsguru, Check24, Ab-In-den-Urlaub, HolidayCheck, etc. oder auf den FTI-eigenen Plattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, …) gebucht wurden.
Wichtiger Hinweis: Nicht betroffen sind bei Drittanbietern (anderen Reiseveranstaltern) gebuchte Leistungen (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, …), die über die Portale der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik sowie sonnenklar.tv gebucht worden sind.
Kunden, die ausschließlich eine Kreuzfahrt bei der BigXtra Touristik GmbH gebucht haben, werden individuell informiert, wenn diese durchgeführt werden kann.
Ich habe meine Reise mit FTI über Urlaubsguru gebucht
Urlaubsguru agiert als Reisevermittler. Habt ihr euren Urlaub über eine unserer Websites gebucht, die von einem der Reiseveranstalter der FTI Group durchgeführt wird, bitte wendet euch also im besten Fall direkt an die Kontaktstelle der FTI. Auf diesem Weg verkürzt ihr die Kontaktaufnahme und euch kann so schnell wie möglich geholfen werden.
Wir geben in dieser besonderen Situation unser bestes, euch stets mit den neuesten Informationen zu versorgen und euch zur Seite zu stehen.
Kommt ihr also nicht weiter und benötigt Hilfe von uns, dann erreicht ihr unser Customer Care-Team täglich 8 bis 22 Uhr unter:
- Tel: +49 2301 89 39 742
- E-Mail: service@urlaubsguru.de
Bitte beachtet, dass uns aktuell – ähnlich wie die Kontaktstelle der FTI – viele Anrufe erreichen. Somit erhöht sich die Wartezeit am Telefon. Unser Kundenservice bemüht sich, schnellstmöglich Abhilfe zu leisten. Alle aktuellen Informationen und viele Antworten auf eure Fragen findet ihr aber schon auf dieser Seite.
Als Reisevermittler ist die Urlaubsguru GmbH nicht von der Insolvenz der FTI betroffen.
Ich habe einen Wertgutschein für FTI – bekomme ich das Geld erstattet?
Ihr habt einen Wertgutschein gekauft oder geschenkt bekommen und fragt euch nun „Was passiert mit gekauften Wertgutscheinen?“. Gutscheine sind grundsätzlich nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert. Im Insolvenzfall gibt es für Gutscheine daher keine Erstattung durch den DRSF.
Habe eine email Anfang August bekommen, dass die Rückerstattung der Vorrauszahlung angestossen wird. Leider kann ich weder ein Formular ausfüllen ( bekomme immer Fehlermeldung) noch bekomme ich eine Rückmeldung von angeschriebenen Email- Adressen des DRSF.
Was kann ich tun, um unsere Anzahlung ziurückerstattet zu bekommen? Geforderete Unterlagen liegen alle vor.
Liebe Kollegen, ich betreibe ein kleines Reisebüro und veranstalte Motorradreisen. Über FTI-Group habe ich für eine 40-köpfige Gruppe eine Hotelleistung gebucht, die ich bereits über das Agenturinkasso angezahlt habe. Laut Aussage des Hotels, ist die Anzahlung bei der Vertretung Sidetours/Mallorca angekommen, aber die haben angeblich damit alte Rechnungen beglichen und nicht das Hotel bezahlt. Vermutlich habe ich wohl keine Chance, dass Sidetours die rechtmäßige Anzahlung an das Hotel weiterleitet und muss wohl ein zweites Mal überweisen. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
Viele Grüße!
Liebe Kollegen,
wir sind ein kleines Reisebüro und haben für November einen Linienflug für einenKunden in die USA gebucht. Das Ticket wurde im März bezahlt und ausgestellt. Was soll ich sagen FTI hat einen Weg gefunden bei der Lufthansa das ausgestellte Ticket zu stornieren. Haben jetzt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt bin gespannt wie es weitergeht
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank für eure Nachricht. Es gibt ein Update und gute Neuigkeiten für Linienflüge, die über FTI gebucht worden sind:
„Alle Buchungen von Nur-Linienflügen mit Abreise ab dem 8. Juli 2024, die von FTI bereits an die Airlines bezahlt sind, wurden darüber informiert, dass die Reise stattfinden kann. Dies gilt nur für Direktinkasso und Agenturinkasso Vorgänge.“
Wir hoffen, dass ihr eine geeignete Lösung für eure Angelegenheit finden werdet und wünschen euch dafür alles Gute.
Viele Grüße,
euer Urlaubsguru-Team
habe den Urlaub (fast) zweimal bezahlt….. zukünftig werde ich (wieder) nur den Flug buchen, eine Nacht vorab und dann vor Ort die Hotels buchen, die Hoteliers sind oftmals sehr entgegenkommend mit dem Preis, wenn Sie nicht ausgebucht sind, ist dann viel günstiger.
Das Risiko ist wesentlich geringer.
Hallo lieber Rainer,
vielen Dank für deine Nachricht. Glücklicherweise stellt die aktuelle Situation, auf Grund der FTI-Insolvenz, eine Ausnahme und nicht die Normalität dar. Wir freuen uns in jedem Fall, dass dir dadurch keine zusätzlichen Kosten entstanden sind. Solltest du doch einmal Hilfe bei deinen bevorstehenden Urlaubsplanungen benötigen, steht unser Kundenservice dir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Viele Grüße,
dein Urlaubsguru-Team
Sind gerade in Pattaya,
Rückflug wohl möglich. Zu Rail&fly haben wir keinerlei Informationen.
Mal sehen wies weitergeht.
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Nachricht. Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! Wenn ihr Hilfe benötigt wendet euch doch gerne direkt an unseren Kundenservice.
Viele Grüße,
dein Urlaubsguru-Team
Wir waren von 22.5.24 -12.6.24 in der Türkei im Hotel Aska Just Beach, haben unsere Reise da nochmal bezahlt!!!!!Und hoffen das wir unserer Geld wieder zurück bekommen. Ansonsten war es mit dem Rückflug etwas schwierig keiner wusste bis zur letzten Minute ob wir den auch noch bezahlen müssen..Es war alles sehr anstrengend, die letzte Woche war kein richtiger Urlaub mehr. Wir waren glücklich wieder zuhause zu sein. Hotel war sehr kooperativ und versuchten alles. Danke!!!!!!
Liebe Monika,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit unserer Community teilst. Es tut uns sehr leid zu hören, dass euer Urlaub durch die Umstände leider nicht so erholsam gewesen ist. Ihr könnt euch jederzeit gerne an unseren Kundenservice wenden, solltet ihr Fragen zum weiteren Geschehen haben. Wir wünschen euch alles Gute!
Viele Grüße,
dein Urlaubsguru-Team
Ich war in Italien und musste nochmals den ganze Betrag Vorort bezahlen,sonst hätte ich das Zimmer nicht bekommen
Hallo lieber Theobald,
vielen Dank für deine Nachricht. Wir können deinen Ärger darüber sehr gut nachvollziehen und es tut uns leid zu hören, dass du eine solche Erfahrung machen musstest. Wenn du Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an unseren Kundenservice wenden.
Viele Grüße,
dein Urlaubsguru-team
Hallo!
Wir waren ebenfalls in Thailand von der FTI betroffen.Allerdings war unserer Reiseleiter gleich abgetaucht und teilte uns mit,das Ihn seine Agentur abgezogen hätte.Wir bekamen nur die Notfallnr. von Deutschland von Ihm zugeschickt.Wir wussten da nicht wie es weitergeht.Keine Info was passiert.Was wird alles übernommen und was muss ich selbst bei Bedarf wie Hotelkosten,Transfer, Rail and Fly.aber da kam gar nichts und gerade das hätte einen interessiert.Ich hätte mir da mehr Klarheit gewünscht.Ich weiss immer noch nicht an wen ich mich darauf hin wenden soll.um mir mein Geld zurüchzuholen.Reicht es die Rechnungen zu scannen und einzusenden oder wollen sie Originalbeläge und in welcher Form? Nichts dergleichen passierte bisher ?
Hallo Michael, deine Enttäuschung können wir gut verstehen und hoffen, dass du inzwischen gut in Deutschland angekommen bist!
Tatsächlich ist es so, dass der DRSF sich direkt bei den betroffenen Kunden meldet. Allerdings erst, wenn er die nötigen Informationen von FTI erhalten hat. Der Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Mach dir keine Sorgen, solange du eine Pauschalreise gebucht hast, werden alle Kosten vom DRSF übernommen.
Wir drücken dir die Daumen, dass du bald eine Rückmeldung bekommst und wünschen dir alles Gute!
Viele Grüße, dein Urlaubsguru-Team
Wir waren mit BigXtra vom 02.06.24 bis 10. 06.24 auf Gran Canaria. Wir bekamen vom Hotel die Nachricht, dass wir unseren Aufenthalt bezahlen müssen, um weiter im Hotel zu bleiben. Unsere Reiseleitung auf Cran Canaria, die auch um 20.00 Uhr noch erreichbar war, hat uns mitgeteilt, dass wir nichts bezahlen sollen, es ist alles durch den Versicherungsfond abgedeckt. Sie sagte, sie werde sich um alles kümmern.
Wir hatten keinerlei Probleme, mussten nichts nochmal bezahlen, Transfer, Flug, alles hat problemlos funktioniert.
Schade um FTI, BigXtra, und die ganzen Mitarbeiter, wir sind seid Jahren oft und gerne mit ihnen verreist.
Hallo liebe Sonja, über deinen Kommentar haben wir uns sehr gefreut. Gut, dass du trotz der Umstände eine gute Erfahrung mit einer Reiseleitung vor Ort gemacht hast! Der DRSF bemüht sich nach Kräften, schnellstmöglich alle Betroffenen zu unterstützen.
Wir drücken dir die Daumen, dass du zeitnah eine Rückmeldung bekommst und wünschen dir alles Gute!
Dein Urlaubsguru-Team
Wir haben eine Hotelbuchung in Swinemünde ab 29.6. vorgenommen über FTI. Restzahlung wurde vor angegebenen Termin schon geleistet. Ist es realistisch,die Summe wieder zu bekommen bzw. wurde das Geld von FTI schon an das Hotel geleistet und wir können wie geplant dort hin fahren? VG Pierre
Hallo lieber Pierre,
leider wurden alle Reisen bis einschließlich 05. Juli 2024 von FTI abgesagt. Einzelleistungen, wie z.B. Hotelbuchungen sind dabei leider nicht durch den Absicherungsschutz des DRSF versichert. FTI prüft aktuell noch, wie in diesen Fällen verfahren wird.
Wir verstehen deine Enttäuschung über diese Situation. Wenn du nach einer passenden Alternative für euren Urlaub suchst, helfen wir dir sehr gerne weiter. Wende dich dazu doch gerne einmal direkt an unseren Kundenservice.
Viele Grüße,
dein Urlaubsguru-Team
Ich habe zwar erst für Dezember gebucht, aber momentan könnet ich noch das gleiche Hotel bei einem anderen Anbieter bekommen. Wie sollte FTI es schaffen spätere Reisen stattfinden zu lassen. Ich finde es ist eine Riesensauerei, dass die Kunden so beschissen behandelt werden. Es sollten sofort alle Reisen storniert werden und vor allem das Geld zurückgezahlt werden. Jatzt kann man noch für später buchen.
Liebe Claudia,
wir können deine Enttäuschung verstehen! Wir würden dir davon abraten, deine gebuchte Reise zu stornieren. Aktuell bemüht sich FTI, die gebuchten Reisen mithilfe anderer Reiseveranstalter wie geplant stattfinden zu lassen.
Wir empfehlen dir dennoch, eine Alternative zu buchen. Wie du bereits selbst gesehen hast, werben manche Veranstalter mit attraktiven Sonderkonditionen, wie z.B. kostenloser Stornierung. In unserem Artikel bekommst du alle Informationen über die aktuellen Angebote der Reiseveranstalter und kannst diese in unserer Pauschalreise- und Hotelsuche vergleichen und buchen. Zusätzlich bekommst du 6% Rabatt auf deine Buchung. Wenn du Hilfe benötigst, wende dich an unseren Kundenservice.
Viele Grüße, dein Urlaubsguru-Team
Wir haben für den 7Aug.gebucht also eine Pauschalreise, und auch schon eine anzahlung geleistet,wir wissen bis dahin ist es noch lange..aber uns ist das ganze sowas von unsicher..und wollen auch die restzahlung nicht leisten…weil,wir wollen urlaub machen und uns nicht mit irgenwelchen Hotes herumärgern. ,der uns event noch den urlaub vermiest.
Hallo Michael, dass du deinen wohlverdienten Urlaub sorgenfrei genießen möchtest, verstehen wir gut und möchten dir dabei helfen!
Wir würden dir empfehlen, eine Alternative zu buchen. Aktuell bieten viele Reiseveranstalter attraktive Sonderkonditionen, bei denen sie auf die Anzahlung verzichten. Auch eine kurzfristige Stornierung ist bei vielen Reiseveranstaltern möglich. So bleibst du in jedem Fall abgesichert und dein Urlaub bleibt nicht aus. In unserem Artikel bekommst du alle Informationen über die aktuellenn Angebote der Reiseveranstalter und kannst diese direkt in unserer Pauschalreise- und Hotelsuche vergleichen und buchen. Zusätzlich bekommst du 6% Rabatt auf deine Buchung. Wenn du Hilfe benötigst, wende dich an unseren Kundenservice.
Viele Grüße, dein Urlaubsguru-Team
Hallo. Wir sollten am 21.07. fliegen, mir ist das ganze aber zu unsicher bis Anfang Juli abwarten zu müssen. Wir hatten einen Flextarif hinsichtlich Stornierung gebucht. Weiß jemand, ob wir die Anzahlung von FTI zurück bekommen würden, wenn wir von unserem Stonierungsrecht Gebrauch machen?
Hallo liebe Jenny,
wir verstehen deine Unsicherheit in dieser Angelegenheit und helfen dir gerne weiter. Du kannst dich mit deinem Anliegen gern direkt an unseren Kundenservice wenden. Wir können eine Stornoanfrage an die zuständige Servicestelle von FTI für dich weiterleiten und auf den Flextarif verweisen. Gerne helfen wir dir auch direkt eine passende Alternative zu deinem gebuchten Urlaub zu finden. Aktuell werben gerade manche Veranstalter mit attraktiven Sonderkonditionen, wie z.B. kostenloser Stornierung. In unserem Artikel bekommst du alle Informationen über die aktuellen Angebote der Reiseveranstalter und kannst diese in unserer Pauschalreise- und Hotelsuche vergleichen und buchen. Zusätzlich bekommst du 6% Rabatt auf deine Buchung. Wenn du Hilfe benötigst, wende dich an unseren Kundenservice.
Viele Grüße, dein Urlaubsguru-Team
WIR HABEN UNSEREN KENIA URLAUB 2023 SCHON ÜBER FTI GEBUCHT UND ANGEZAHLT..WOLLTEN AM 28.7.24 FLIEGEN.JETZT HÄNGEN WIR IN DER LUFT UND KEINER WEIS WANN UND OB DER URLAUB STATT FINDET.
DAS VISUM MUSS JA AUCH VORHER BEANTRAGT WERDEN.DIE RESTZAHLUNG SOLL ZUM 28.06.24 ERFOLGEN.DAS WERDE ICH NUR UNTER GARANIERTER DURCHFÜHRUNG DURCH DEN ANBIETER ODER DRITTE ZAHLEN!
Hallo Hildegard,
wir können deine Enttäuschung über die aktuelle Situation sehr gut verstehen. Zur Zeit prüft FTI noch, ob Reisen ab dem 06. Juli 2024 wie geplant stattfinden können. Wir empfehlen dir dennoch, eine Alternative zu buchen. Wie du vielleicht bereits gesehen hast, werben manche Veranstalter mit attraktiven Sonderkonditionen, wie z.B. kostenloser Stornierung. In unserem Artikel bekommst du alle Informationen über die aktuellen Angebote der Reiseveranstalter und kannst diese in unserer Pauschalreise- und Hotelsuche vergleichen und buchen. Zusätzlich bekommst du 6% Rabatt auf deine Buchung. Wenn du Hilfe benötigst, wende dich an unseren Kundenservice.
Viele Grüße, dein Urlaubsguru-Team
Hallo zusammen , uns hat es auch getroffen wobei unsere 2 Pauschalreisen erst im September und Dezember sind. Insgesamt 2000 Euro Anzahlung.
Über Urlaubsguru haben wir ein Hotel in Italien gebucht , zu meinem 50 – ten Geburtstag.
Leider bis jetzt keine Info ob es storniert ist oder nicht . Man hängt einfach in der Luft und auch auf besagten Seiten erfährt man leider nicht mehr :-(
Hallo A. Kohnen,
wir können deine Enttäuschung über die aktuelle Situation sehr gut verstehen. Zur Zeit prüft FTI noch, ob Reisen ab dem 06. Juli 2024 wie geplant stattfinden können. Wir empfehlen dir dennoch, eine Alternative zu buchen. Wie du womöglich bereits gesehen hast, werben manche Veranstalter mit attraktiven Sonderkonditionen, wie z.B. kostenloser Stornierung. In unserem Artikel bekommst du alle Informationen über die aktuellen Angebote der Reiseveranstalter und kannst diese in unserer Pauschalreise- und Hotelsuche vergleichen und buchen. Zusätzlich bekommst du 6% Rabatt auf deine Buchung. Wenn du Hilfe benötigst, wende dich an unseren Kundenservice.
Viele Grüße, dein Urlaubsguru-Team
Wir würden am 11.07. fliegen und die Restzahlung ist bis zum 11.06. zu zahlen? Was macht man da jetzt? Keiner kann eine Antwort dazu geben vernünftig! Alle Reisen ab dem 06.07. versuchen die durchzuführen angeblich. Wenn ich jetzt die Restzahlung überweise kann ich nicht mehr neu buchen!?
Hallo Anonym,
Wir verstehen deinen Frust über die Ungewissheit in dieser Angelegenheit. FTI prüft aktuell, ob Reisen ab dem 05.Juli 2024 wie geplant stattfinden können. Weitere Infos liegen uns dazu leider aktuell noch nicht vor. Wir empfehlen dir dennoch, eine Alternative zu buchen. Wie du vielleicht bereits gesehen hast, werben manche Veranstalter mit attraktiven Sonderkonditionen, wie z.B. kostenloser Stornierung. In unserem Artikel bekommst du alle Informationen über die aktuellen Angebote der Reiseveranstalter und kannst diese in unserer Pauschalreise- und Hotelsuche vergleichen und buchen. Zusätzlich bekommst du 6% Rabatt auf deine Buchung. Wenn du Hilfe benötigst, wende dich an unseren Kundenservice.
Viele Grüße, dein Urlaubsguru-Team
Also….unsere Reise soll am 15.6 stattfinden, bisher noch keine Reaktion von Bigxtra…Aaaaber, heute mirgen wurden die Rail and Fly Tickets von der Bahn storniert, also kann man sehen wo es enden wird… Post von DSFR(oder so ähnlich 🤔😁)
Hallo Reiner,
Pauschalreisen oder touristische Einzelleistungen, die bis zum einschließlich 5. Juli geplant waren, können leider nicht stattfinden. Hast du dazu mittlerweile eine Mail von Bigxtra erhalten? Wenn du Hilfe benötigst, oder nach einer geeigneten Alternative für euren Urlaub suchst, melde dich doch gerne einmal direkt bei unserem Kundenservice.
Viele Grüße,
dein urlaubsguru-Team
Wir haben heute Abend mit der Airline telefoniert. United Airline. Die Flugtickets sind von FTI bezahlt. Die Dame versicherte uns, dass damit die Flüge sicher sind und angetreten werden können. Eine Bestätigungsemail soll am Montag an uns rausgehen
Wir warten auch auf eine Antwort und besonders die Kinder trifft das ganze sehr Hart.
Wir möchten endlich wissen wie es weitergeht.
Keine Aktualisierungen oder neu Meldungen auf der infoseite…echt zum kotzen wie man mit Menschen umgeht.
Liebe Jennifer, es tut uns leid, dass du diese Erfahrung machen musst , aber besonders tut es uns für die Kleinsten leid. In unserem Artikel findest du alle Informationen der Veranstalter, die aktuell Abhilfe leisten. In unserer Hotel- und Pauschalreisesuche findest du die entsprechenden Angebote und profitierst aktuell von 6% Rabatt. Wende dich an unseren Kundenservice, falls du weitere Unterstützung brauchst. Wir haben außerdem eine Hotline für alle von der FTI-Insolvenz betroffenen Reisende eingerichtet. Dort bemühen sich unsere Kollegen und Kolleginnen nach Kräften auszuhelfen. Alles Gute für dich und deine Familie!
Was mich nervt das man die Reisen bis 10.6 storniert und die die später Fliegen so lange zappeln lässt . Warum nicht gleich einen größeren Zeitraum angeben?
Da kann man wenigstens noch planen. Wir würden gerne neu buchen weil wir auch auf die Zeit angewiesen sind. Unser Flug würde am 15.6 .24 starten . Warum bekommt man keine Stornierung bestätigt, dann kann man sich wenigstens noch kümmern. Man bekommt selbst dafür Steine in den Weg gelegt. Wenn ich was neu Buche , findet die Reise dann mit Fti statt hat man keinen Anspruch mehr auf Rückzahlung. Zwei Tage vorher die info zu bekommen das der Urlaub flach fällt bringt dann auch nix mehr.
Liebe Daniela, wir können deine Enttäuschung verstehen. In unserem Artikel findest du alle Informationen der Veranstalter, die aktuell Abhilfe leisten. Einige davon bieten gesonderte und kostenlose Storno-Bedingungen an, bei denen du noch flexibel bleibst. In unserer Hotel- und Pauschalreisesuche findest du die entsprechenden Angebote und profitierst aktuell von 6% Rabatt. Wende dich an unseren Kundenservice, falls du weitere Unterstützung brauchst. Wir haben außerdem eine Hotline für alle von der FTI-Insolvenz betroffenen Reisende eingerichtet. Dort bemühen sich unsere Kollegen und Kolleginnen nach Kräften auszuhelfen. Wir hoffen auf das Beste für dich!