Wie sieht ein Flug in der Economy Class der KLM Royal Dutch Airline aus, wie gut ist der Service und was kann die Fluggesellschaft in puncto Entertainment? Diese und weitere Fragen beantwortet Job deines Lebens Gewinnerin Eyleen in ihrem Erfahrungsbericht.
Kaum zu glauben: Eyleen, die Gewinnerin des Job deines Lebens, ist vor dem Antritt ihrer Weltreise noch nie geflogen! Das kann sie jetzt nachholen, denn ihre Route durch ganze fünf Kontinente beinhaltet natürlich zahlreiche Flüge – von Langstrecke bis Inland ist alles dabei. Ein Langstreckenflug von Amsterdam nach San Francisco mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM war der Auftakt für ihren Roadtrip entlang der USA-Westküste. Wie der Flug Eyleen gefallen hat, welcher Service an Board sie begeistert hat und warum sie euch einen Flug mit KLM nur empfehlen kann, lest ihr in diesem Erfahrungsbericht.
Von Amsterdam nach San Francisco – Eyleens Flug mit KLM
- KLM im Überblick
- Gepäckbestimmungen bei KLM
- Eyleens erster Eindruck
- Menüs & Erfrischungen
- Entertainment & Service
KLM im Überblick
Seid ihr schon einmal mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines geflogen? Mit mehr als hundert Jahren seit ihrer Gründung ist KLM die älteste Fluggesellschaft, die noch unter ihrem ursprünglichem Namen operiert. Von zehn deutschen Flughäfen könnt ihr täglich zum Flughafen Amsterdam Schiphol fliegen und von dort aus zu mehr als 160 Zielen in der ganzen Welt. Neben ausgezeichnetem Komfort und optimalem Service liegt KLM vor allem das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. KLM setzt auf moderne, umweltfreundlichere Flugzeuge sowie nachhaltigen Flugkraftstoff und bietet ihren Fluggästen außerdem ein Wiederaufforstungsprogramm an. So viel Mühe zahlt sich aus: Anfang 2023 wurde KLM zum zweiten mal in Folge mit dem APEX World Class Award als eine der besten Airlines im Bereich Sicherheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Gepäckbestimmungen bei KLM
Bei KLM dürft ihr selbst in der Economy Class ein bis zu 12 kg schweres Handgepäck mitführen. Damit ihr für euren bevorstehenden Flug alles richtig macht, haben wir hier noch mal die wichtigsten Gepäckbestimmungen für euch auf einen Blick. Diese gelten sowohl für europäische als auch für Interkontinentalflüge je nach eurem gewählten Tarif.
- 1 Aufgabegepäck bis 23 kg und mit maximalen Abmessungen von 158 cm
- 1 Handgepäck bis 12 kg und mit maximalen Abmessungen von 55 x 35 x 25 cm
- 1 zusätzliches Gepäckstück mit maximalen Abmessungen von 40 x 30 x 15 cm (z.B. Handtasche oder Laptop)
- Hinweis: Die Freigepäckmenge kann je nach Flugverbindung variieren. Daher ist es ratsam, diese während der Buchung oder vor Reiseantritt noch mal auf der Webseite zu überprüfen.
Von Frankfurt nach Amsterdam
Bevor es für Eyleen auf ihren allerersten Langstreckenflug ging, stand zuerst die kurze Strecke von Frankfurt nach Amsterdam an. Schon der Kurzstreckenflug bleibt Eyleen sehr positiv im Gedächtnis – „im Großen und Ganzen war ich mega happy und zufrieden“.
Die Maschine machte einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck und vor allem die freundliche Crew hat Eyleen besonders begeistert. Da die Mitarbeiter:innen darüber informiert waren, dass sich unsere Weltenbummlerin an Bord befindet, gab es außerdem noch eine Mini-Überraschung: eine kleine Goodie-Bag mit ein paar leckeren Snacks, einem kleinen Glücksbringer und einer handgeschriebenen Karte. „Das war echt ein Highlight und super aufmerksam!“
Der bisher längste Flug für Eyleen startet
Ein Langstreckenflug kann ganz schön anstrengend sein, so viel steht fest. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich auf die Airline verlassen und insbesondere bei Interkontinentalflügen mit gutem Service und bestmöglichem Komfort rechnen kann. Habt ihr euch für einen Flug mit KLM entschieden, so kann euch Eyleen bestätigen, dass ihr nicht enttäuscht werdet.
„Auch auf dem zehnstündigen Langstreckenflug mit KLM war alles top.“ Schon der erste Eindruck der riesigen Boeing 787 ist super, alles ist sauber und gemütlich und die Crew heißt Eyleen sehr herzlich an Bord willkommen. Für ein bisschen mehr Geräumigkeit während des Flugs sitzt Eyleen auf einem Economy Comfort-Sitzplatz, welcher mehr Beinfreiheit und eine weiter nach hinten verstellbare Lehne bietet. Auf dem ergonomisch geformten Sitz ging die Zeit sehr angenehm und wortwörtlich wie im Flug vorbei.
Übrigens gibt es bei KLM auch ein Treueprogramm: Flying Blue. Seid ihr Mitglieder könnt ihr Flugmeilen sammeln und erhaltet außerdem schon ab dem ersten Tag exklusive Vorteile, wie zum Beispiel Rabatte bei der kostenpflichtigen Gepäckaufgabe oder den Zutritt zu Flughafenlounges. Auch Eyleen hat mittlerweile eine Flying Blue Gold-Karte, sammelt fleißig Meilen und freut sich ihre Wartezeit am Flughafen in gemütlichen Lounges verbringen zu können.
Zum ersten Mal im Flugzeug essen
Obwohl es für Eyleen der erste Flug war, bei welchem ihr eine Mahlzeit serviert wurde, kennt sie natürlich die typischen Vorurteile gegenüber Flugzeugessen. Fade und kleine Portionen ohne Liebe – die Möglichkeiten sind in der Luft nun mal begrenzt. Umso überraschter war sie, dass das KLM-Menü richtig lecker war.
Auf Interkontinentalflügen wird bei KLM neben erfrischenden Getränken auch ein Menü, bestehend aus warmem Hauptgericht, großem Salat und Dessert, serviert. Ihr habt dabei die Wahl aus mehreren Hauptspeisen, bei welchen auch immer eine vegetarische Option vorhanden ist. Nach dem Essen wird euch außerdem ein heißer Kaffee oder Tee serviert. Je nach Flugdauer und Tageszeit bekommt ihr zwischen den Mahlzeiten außerdem noch weitere süße oder herzhafte Snacks angeboten.
Da Eyleen sich vorwiegend vegan ernährt, hat sie vorher online eine vegane Sondermahlzeit reserviert. Das geht ganz easy bis zu 24 Stunden vor Abflug und ganz ohne Aufpreis. So konnte sie sich über ein veganes Hauptmenü aus verschiedenen leckeren Gemüsesorten, Kartoffelbrei, einem knackigen Salat und einem süßen Stück Streuselkuchen freuen. Auch die zwischendurch servierten Snacks haben Eyleens Herz während des Flugs höher schlagen lassen.
Falls ihr auch ein veganes Gericht genießen möchtet oder andere besondere Ernährungsbedürfnisse habt, wie zum Beispiel Lebensmittelallergien oder medizinische oder religiöse Einschränkungen, könnt ihr euer spezielles Menü ebenfalls mindestens 24 Stunden vor Abflug kostenlos vorbestellen. Das Gleiche gilt bei Interkontinentalflügen für Kindermenüs.
Top Entertainment und Service
Damit sich auf dem langen Interkontinentalflug niemand langweilen muss, gibt es in den KLM-Fliegern ein tolles interaktives Unterhaltungssystem. Ihr habt die Auswahl zwischen den neuesten Blockbustern, unzähligen TV-Programmen sowie Spielen, Hörbüchern oder sogar Fremdsprachenkursen. Auch verschiedene Musikrichtungen oder Nachrichten könnt ihr euch während des Flugs über die Audiokanäle anhören. Seid ihr eher der analoge Typ, könnt ihr die Crew aber auch nach zahlreichen nationalen oder internationalen Zeitungen fragen.
Ein eindeutiges Highlight für Eyleen war, dass auf dem Flug kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt wurde. Für sie als Content-Creator natürlich eine super Möglichkeit, während des Flugs auch ein bisschen Arbeit zu verrichten. Als sie kleine Schwierigkeiten bei der Verbindung mit dem Netzwerk hatte, wurde ihr umgehend von einer Mitarbeiterin geholfen, bis alles reibungslos funktioniert hat.
Generell ist vor allem die Freundlichkeit und der niederländische Charme der KLM-Crew positiv in Eyleens Gedächtnis geblieben. Alle Flugbegleiter:innen waren super engagiert und lieb und haben es sich wirklich zur obersten Priorität gemacht, dass alle Reisenden während des Flugs eine bestmögliche Zeit genießen können.
Fazit zum Langstreckenflug mit KLM
Obwohl sie noch so einige Flüge hinter sich bringen muss, um sich als wahre Flugexpertin bezeichnen zu können, ist Eyleens Fazit klar: Der Flug mit KLM hat sie total begeistert. Sie hat sich die komplette Flugzeit rundum umsorgt gefühlt, hatte einen bequemen Platz und auch das Essen und die Snacks während des Flugs haben sie überzeugt. Daher hat sie keine Beschwerden und kann euch einen Flug mit der königlichen Airline nur ans Herz legen. „Ich bin sehr happy und freue mich auf den nächsten KLM-Flug!“
Ich kann KLM leider nicht empfehlen und werde in Kürze meine App wieder löschen. Wir sind 3x mit KLM geflogen und hatten jedes Mal Probleme, den Anschlussflug zu erreichen. Das letzte Mal jetzt im Mai/Juni waren sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug jeweils unser Gepäck nicht mitgekommen – ebenfalls wegen der Kürze der Zeit zwischen den Flügen. Eine Entschädigung für das zusätzliche Parken, um das Gepäck abzuholen, wurde abgelehnt. Und wir waren hier nicht die einzigen mit dieser Erfahrung. Zwar wurde angeboten, das Gepäck zu liefern, aber bei uns war das problematisch wegen eines gemieteten Wohnmobils. Parkticket gegenüber Lieferung – was ist günstiger? Wir sind nun den vierten Tag zu Hause und haben immer noch kein Gepäck……
Auch schlechte Erfahrung mit KLM Transatlantikflug sowohl Amsterdam-Los Angeles wie Rückflug von Tokio-Amsterdam. Gebucht und Zusatzpreis bezahlt, Economy Comfort auf Boing 777-200 aus kardiologischen Gründen. Geflogen wurde mit der 787 und vollkommen anderer Bestuhlung, kein Comfort Sitzplatz, aber extra bezahlt. Rückflug, gebucht-bezahlt Economy Comfort. Die Sitzplatz-Nr. stimmten, waren wieder nicht im gebuchten Bereich. Neben mir, Platz 15F, saß eine Lektorin der MS Artania, sie erklärte mir, weder vorher Comfort gebucht zu haben noch einen Zusatzpreis gezahlt zu haben. Speziell die für uns zuständige Flugbegleiterin war nicht freundlich, vermied Deutsch zu sprechen! Unsere Reklamation der Sitzplätze auf den Flügen, Abflug 02.02.24, Rückflug 03.03.24 wurde nicht anerkannt, bzw. Geld erstattet wegen nicht erbrachter Leistung. Sehr enttäuschend, wir werden uns an für Fluglinienmängelleistungen Einrichtungen wenden um doch noch einen Teil unseres Geldes erstattet zu bekommen. Alle Buchungsbelege/Tickets sind vorhanden. Sehr enttäuschte Fluggäste
Hallo Regina,
danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Schade, dass das Upgrade nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Leider kann es immer mal vorkommen, dass Fehler passieren. Wir waren immer mehr als zufrieden mit KLM. Wir wünschen dir angenehme weitere Flüge!
Dein Urlaubsguru-Team
Sehr schlechter Kundenservice
Anschlussflug verpasst aufgrund Verspätung vom Flieger.Angebot von den Mitarbeitern von KLM einen Mietwagen zu leihen und dann die Kosten gelten zu machen.Nach langem Hin und Her warte ich immer noch auf die Erstattung der entstandenen Benzinkosten.Eine plausible Erklärung des Kundenservice bekam ich bis dato nicht und auf meine Emails wird nicht mehr geantwortet.Wenn ich es vermeiden kann werde ich nicht mehr mit KLM fliegen.
Hallo Guido,
schade, dass du rund um deinen Flug schlechte Erfahrungen gemacht hast. Fehler können leider immer mal passieren. Wir haben mit KLM bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffen, dass sich dein Problem zu deiner Zufriedenheit klären lässt.
Dein Urlaubsguru-Team
SO ein schlechter Kundenservice, never sowas erlebt! Umbuchungen auf der Homepage nicht möglich, Kundenservice praktisch nicht existent. Außerdem ist der Service an Bord SEHR Basic. Gut ist etwas Anderes, NIE WIEDER KLM NEVER NEVER NEVER
Hallo Tom,
schade, dass du bei deinem Flug schlechte Erfahrungen gemacht hast. Fehler können leider immer mal passieren. Wir haben mit KLM bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffen, dass dein nächster Flug (mit welcher Airline auch immer) wieder ein guter Flug wird.
Dein Urlaubsguru-Team