Ihr müsst eure Bahntickets stornieren? Damit das nicht zu einer stressigen und ärgerlichen Angelegenheit wird, findest du hier alles, was ihr wissen müsst. Wir geben dir alle wichtigen Informationen zu Ticketbestimmungen, Fristen und Kosten.

Wenn ihr euer Ticket für eure Fahrt mit der Deutschen Bahn stornieren wollt, sind die Informationen oftmals schwierig zu finden. Daher haben wir für euch alles Wichtige recherchiert und zusammengefasst, damit ihr euer Geld ganz entspannt zurückbekommen könnt.

Welche Deutsche Bahn Tickets können storniert werden?

Es gibt viele verschiedene Tickets, die ihr für eure Reise bei der Deutschen Bahn erwerben könnt, und jedes einzelne hat spezifische Stornierungsbedingungen. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Flexpreis-Tickets machen ihrem Namen alle Ehre und sind die Tickets mit der flexibelsten Stornierung. Wenn ihr bis zum ersten Geltungstag storniert, wird euch der volle Ticketpreis kostenlos auf euer angegebenes Zahlungsmittel erstattet. Ein weiterer Vorteil dieses Tickets ist, dass ihr auch am Tag eurer Reise die Fahrt noch stornieren oder umbuchen könnt. Gegen eine Gebühr von 19€ könnt ihr entweder umbuchen oder den Preis (abzüglich der 19€) erstattet bekommen.

Ein Sparpreis-Ticket ist gegen eine Gebühr von 10€ und nur bis vor dem 1. Geltungstag stornierbar. Den erstatteten Betrag erhaltet ihr in Form eines 3 Jahre gültigen Gutscheins. Ab dem Geltungstag (Reisetag) ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Ausnahme: Wenn ihr innerhalb von 3 Stunden nach der Buchung eine Sofortstornierung in die Wege leitet, erhaltet ihr eine Erstattung über den vollen Betrag.

Super Sparpreis-Ticket gebucht und eine Stornierung ist nicht möglich?
Hier erfahrt ihr, wie ihr euer Geld trotzdem wiederbekommen könnt.

Ein Super Sparpreis-Ticket könnt ihr in der Regel nicht stornieren. Die Ausnahme ist auch hier wieder eine Sofortstornierung.

Länder-Tickets oder Quer-durchs-Land-Tickets sind ebenfalls nicht stornierbar. Davon ausgenommen sind Ansprüche, die aus euren Fahrgastrechten hervorgehen, wie zum Beispiel die Rückgabe eines Tickets durch eine Verspätung von über einer Stunde.

Euer Deutschland-Ticket könnt ihr vor dem 1. Geltungstag kostenlos stornieren, danach ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

Die Besonderheit: Gruppentickets sind eine etwas kompliziertere Angelegenheit. Die Stornierung derer ist vor allem von der Art eurer Buchung abhängig. Habt ihr zum Beispiel online gebucht, ist ausschließlich eine Stornierung für alle Teilnehmenden der Reise möglich. Dafür müsst ihr spätestens 7 Tage vor Abfahrt stornieren und zahlt eine Gebühr von 19€.
Habt ihr jedoch in einem Reisezentrum oder telefonisch gebucht, könnt ihr bis zu 14 Tage vor Antritt eurer Reise auch Einzelpositionen kostenlos stornieren. Danach und bis zu einen Tag vor Abfahrt wird pro stornierender Person eine Gebühr von 5€ fällig. Wichtig ist hierbei, dass eure verbleibende Gruppe aus 6 Personen bestehen muss.
Für Tickets der Kategorie Super Sparpreis Gruppe und den Super Sparpreis Europa Gruppe ist keine Stornierung möglich.

Eine Frau mit Strohhut und großem blauen Rucksack steht am Bahnsteig und blickt auf eine ankommende blaue Bahn. Stromleitungen verlaufen über beide, Bäume und Gebäude sind im Hintergrund zu sehen.

Wie könnt ihr eure Bahn Tickets stornieren?

Egal, ob Städtereise oder sonstiges Reisen: Wie genau ihr eure Tickets stornieren könnt, erfahrt ihr hier. Schritt für Schritt erklären wir euch die Vorgehensweise. Generell gilt: Eine Stornierung ist oft nur auf dem selben Weg möglich, auf dem ihr das Ticket erworben habt. Heißt, wenn ihr über die App der Deutschen Bahn gebucht habt, erfolgt eure Stornierung ebenfalls darüber und genauso verhält sich bei Buchungen über die Website und in einem Reisezentrum. Nur bei Tickets, die ihr über einen Automaten der Deutschen Bahn gekauft habt, müsst ihr euch für die Stornierung an ein Reisezentrum wenden.

Stornierung der Bahntickets über die DB Navigator App

Ihr habt über die DB Navigator App gebucht? Dann müsst ihr eure Tickets auch online wieder stornieren und gehst dabei folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die App und wählt den Menüpunkt „Reisen“ aus.
  2. Dort ruft ihr die betreffende Buchung auf.
  3. Klickt auf „Auftrag bearbeiten„.
  4. Wählt dann „Ticket stornieren“ aus.

Stornierung der Tickets über die Deutsche Bahn Website

Wenn ihr die Tickets online über die Website der Deutschen Bahn gebucht habt und sie daher auch auf diesem Wege stornieren müsst, gibt es dafür zwei unterschiedliche Wege, die davon abhängen, ob ihr ein Kundenkonto habt oder nicht.

Mit Kundenkonto:

  1. Loggt euch in eurem Kundenkonto ein.
  2. Wählt über das Menü „Meine Reisen“ aus.
  3. Ruft die betroffene Reise auf.
  4. Klickt auf „Stornieren„.
  5. Bestätigt die Stornierung durch den Button „Stornierung durchführen„.

Ohne Kundenkonto:

  1. Sucht die Auftragsnummer eurer Buchung.
  2. Wählt über das Menü „Meine Reisen“ aus.
  3. Gebt hier die Auftragsnummer ein und eure Buchung wird angezeigt.
  4. Wählt „Stornieren“ aus.
  5. Bestätigt die Stornierung durch einen Klick auf „Stornierung durchführen„.

Falls sich Fragen ergeben steht euch in jedem Falle die Storno-Beratung der Deutschen Bahn in Form eines Chatbots zur Verfügung.

Stornierung um Reisezentrum der Deutschen Bahn

Wenn ihr euer Ticket in einem Reisezentrum oder über einen Automaten gekauft habt, läuft die Stornierung über ein Reisezentrum der Deutschen Bahn. Diese gibt es an den meisten größeren Bahnhöfen. Hier kümmert sich ein Mitarbeiter der Bahn direkt um euer Anliegen. Alles war ihr dafür braucht, sind eure Tickets und im Falle einer Sitzplatzreservierung auch die Bestätigung derer.

Umtauschen statt Stornieren?

Was das Umtauschen von Bahntickets betrifft sind die Informationen auf der Website der Deutschen Bahn nicht ganz eindeutig. Es gibt sowohl die Information, dass dies nicht möglich sei, als auch die Auskunft, dass zum Beispiel Flexpreis-Tickets vor dem 1. Geltungstag kostenfrei umtauschbar sind. Ebenso verhält es sich mit dem Sparpreis-Ticket und dem Deutschland-Ticket. Auch diese könnt ihr ab dem 1. Geltungstag nicht mehr umtauschen.

Das Flexpreis-Ticket ist  übrigens das einzige Ticket, dass auch am Tag der Reise noch umgetauscht werden kann. Gegen eine Gebühr von 19€ könnt ihr eure Fahrt umbuchen oder den restlichen Betrag ausgezahlt bekommen.

Informiert euch diesbezüglich am besten telefonisch oder vor Ort in einem Reisezentrum der Deutschen Bahn.

Überblick zur Stornierung von Tickets der Deutschen Bahn

Ticket-Art regulär stornierbar? Sofort- Stornierung Gebühr Frist
Flexpreis-Ticket Ja Ja keine /19€ am Reisetag Tag vor dem 1. Geltungstag/am Reisetag gg. Gebühr
Sparpreis-Ticket Ja Ja 10€ Tag vor dem 1. Geltungstag
Super Sparpreis-Ticket Nein Ja / /
Länder Tickets  Nein Nein / /
Quer-durchs-Land-Tickets Nein Nein / /
Deutschland-Ticket Ja Ja keine Tag vor dem 1. Geltungstag
Gruppenticket (online Buchung) Ja
(nur als gesamte Reise)
Ja 19€ 7 Tage vor dem 1. Geltungstag
Gruppenticket (telefonisch & Reisezentrum) Ja
(auch Einzelstornierungen möglich)
Ja kostenlos / 5€ p.P. 14 Tage vor dem 1. Geltungstag/ Tag vor dem 1. Geltungstag
Super Sparpreis Gruppe & Super Sparpreis Europa Gruppe Nein Ja / /

Kosten und Fristen bei der Stornierung

Als Frist für die Stornierung eines Tickets gilt bei allen erstattungsfähigen Buchungen der Tag vor dem ersten Geltungstag. Sprich: Ihr müsst spätestens einen Tag vor eurer Reise stornieren. Die einzige Ausnahme bilden hier die Flexpreis-Tickets, die ihr auch am Tag der Reise noch gegen eine Gebühr von 19€ stornieren könnt.

Wenn euer Ticket erstattungsfähig ist, ist eure Stornierung in den meiste Fällen kostenlos. Die Ausnahme bilden dabei die Sparpreis-Tickets, bei denen ihr auch vor dem 1. Geltungstag eine Gebühr von 10€ zahlt und die Stornierung von Flexpreis-Tickets am Reisetag, die euch 19€ kostet.

Tipps zur Vermeidung von Stornierungskosten

Flexpreis– oder Sparpreis Ticket buchen: Hier gibt es keine Stornierungskosten bei Stornierung bis einen Tag vor Abreise.

Reiseversicherung: Einige Reiseversicherungen decken Stornokosten ab, informiert euch aber in jedem Fall vorher über die Bedingungen.

Kulanzregelungen nutzen: Bei außergewöhnlichen Umständen bietet die Deutsche Bahn teilweise Kulanzregelungen an, die es euch ermöglichen eure Fahrkarten kostenlos zu stornieren oder umzubuchen.

Planung: Wenn ihr bei eurer Planung sorgfältig vorgeht und versucht die meisten Eventualitäten abzudecken, lässt sich eine Stornierung am ehesten vermeiden und ihr spart Geld.

Um generell hohe Kosten zu vermeiden findet ihr bei uns wertvolle Tipps, wie ihr günstig Bahntickets bekommt.

Was versteht man unter einer Sofortstornierung?

Eine Sofortstornierung ist eine zusätzliche Möglichkeit der Stornierung. Sie ist innerhalb der ersten drei Stunden nach einer Buchung verfügbar und ermöglicht euch die Erstattung eures vollen Betrags, auch wenn ihr ein Sparpreis oder Super Sparpreis-Ticket erworben habt. Beachtet: Auch diese Stornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag möglich.

So könnt ihr eine Sofortstornierung vornehmen:

Mit Kundenkonto auf der Website:

  1. Log-in in euer Kundenkonto.
  2. Wählt den Reiter „Meine Reisen“ aus.
  3. Ruft die Buchung auf, die ihr stornieren wollt.
  4. Wenn die Buchung stornierbar ist, wird „Stornieren“ angezeigt.
  5. Dort wählt ihr „Sofortstornierung“ aus.

Ohne Kundenkonto auf der Website: 

  1. Geht zur Auftragssuche der Website.
  2. Hier gebt ihr eure Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein.
  3. Wenn die Buchung stornierbar ist, wird „Stornieren“ angezeigt.
  4. Jetzt könnt ihr die „Sofortstornierung“ auswählen.

Über die App:

  1. Log-in in euer Kundenkonto.
  2. Menüpunkt „Reisen“ auswählen.
  3. Klickt auf die Buchung, die ihr stornieren wollt.
  4. Ruft „Weitere Optionen“ auf und es erscheint eine Auswahl.
  5. Unter „Zur Stornierung“ findet ihr die Sofortstornierung.

Sonderfälle: Was passiert bei Verspätungen und Zugausfällen?

Im Falle eines stark verspäteten Zuges (ab 60 Minuten Verspätung am Ziel) habt ihr auf Grundlage eurer Fahrgastrechte Anspruch auf eine Entschädigung. Welche das sind, erfahrt ihr hier:

  • Ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof habt ihr Anspruch auf eine Rückzahlung von 25% des gezahlten Betrags für diese Fahrt.
  • Ab 120 Minuten Verspätung am Zielbahnhof habt ihr Anspruch auf eine Rückzahlung von 50% des gezahlten Betrags für diese Fahrt.
  • Achtung: dieser Anspruch bezieht sich nur auf diese bestimmte Fahrt. Habt ihr Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht, gilt der Anspruch anteilig.
  • Die Auszahlung erfolgt als Gutschein oder Rückzahlung.

Wenn der Zug ausgefallen ist oder ihr aufgrund der starken Verspätung die Fahrt nicht wahrnehmen könnt, habt ihr folgende Möglichkeiten:

  • Ihr könnt euren Rücktritt von der Reise geltend machen und habt Anspruch auf eine Erstattung des gesamten Betrags.
  • Bei einer mehrteiligen Reise könnt ihr euch den nicht genutzten Teil des Tickets erstatten lassen.
  • Sonderfall: Wenn ihr eure Reise aufgrund eines Zugausfalls oder einer Verspätung abbrecht und zum Start-Bahnhof zurückkehrt, habt ihr Anspruch auf die Erstattung des ganzen Betrags.
  • Übrigens entfällt bei einem Zugausfall (und ab einer Verspätung von 20 Minuten) zusätzlich die Zugbindung eures Tickets.

Für die Erstattung eurer Kosten, egal ob vollständig oder anteilig, müsst ihr ein Fahrgastrechte-Formular ausfüllen oder euch über die oben beschriebenen Wege an die Deutsche Bahn wenden.

Eine Frau mit blondem Pferdeschwanz, Sonnenbrille auf dem Kopf und beige Tasche schaut auf eine Anzeigetafel einer Bahn mit orangefarbenen Texten. Sie trägt einen weißen Pullover und hält einen Koffergriff.

Wir klären weitere wichtige Fragen zur Stornierung von Bahntickets (FAQ)

Eure Frage wurde noch nicht geklärt? Dann findet ihr hier eure Antwort.

Bahn Tickets kostenlos stornieren – Geht das?

Ja. Zum einen könnt ihr euch alle (außer Länder und Quer-durchs-Land Tickets) Tickets als Sofortstornierung kostenlos erstatten lassen.

Zum anderen könnt ihr Flexpreis-Tickets und das Deutschland-Ticket innerhalb der Frist bis einen Tag vor eurer Abreise kostenlos stornieren.

Wie lange kann man ein Bahnticket stornieren?

Die meisten erstattungsfähigen Bahntickets sind bis einen Tag vor dem 1. Geltungstag stornierbar. Die Ausnahme ist das Flexpreis-Ticket, dass auch am Abreisetag noch gegen eine Gebühr von 19€ stornierbar ist.

Kann ich auch ein (Super-) Sparpreis-Ticket stornieren?

Das Sparpreis-Ticket könnt ihr stornieren. Sowohl als Sofortstornierung kostenlos, als auch bis einen Tag vor Abreise gegen eine Gebühr von 10€.

Ein Super Sparpreis-Ticket ist hingegen nur als Sofortstornierung kostenlos erstattungsfähig. Danach ist ist eine Stornierung dieses Sonderangebots nicht mehr möglich, außer es liegt ein besonderer Umstand wie ein Zugausfall vor.

Kann ich bei der Deutschen Bahn auch meine Sitzplätze stornieren?

Wenn ihr eure Sitzplatzreservierung nicht nutzen konntet, weil die Plätze nicht zugeteilt werden konnten, nicht bereitgestellt wurden oder ihr wegen einer Verspätung nicht Platz nehmen konntet, könnt ihr euch den Betrag für die Reservierung erstatten lassen. Diese Rückzahlung könnt ihr beim Servicecenter beantragen.

So klappt die Stornierung eures Super Sparpreis-Tickets

Auch wenn die Deutsche Bahn es euch durch ihr Angebot in der DB Navigator App, auf der Website und in den Reisezentren vergleichsweise einfach macht, eure Ansprüche geltend zu machen, kommt es vor, dass ihr auf diesem Weg keine Erstattung bekommt. Wenn ihr ein Super Sparpreis-Ticket gebucht habt, haben wir daher einen tollen Urlaubsguru-Tipp für euch:

Ersatz-Pilot kümmert sich darum, dass ihr den Betrag zurückbekommt, der euch per Gesetz zusteht, denn wenn ihr eine Fahrt nicht angetreten habt, steht euch die Summe für die Steuern und Gebühren zu. Ersatz-Pilot kauft euch euren Anspruch in diesem Fall ab und ihr bekommt innerhalb von 1-3 Tagen euer Geld.

Ihr braucht mehr Infos?

Bei Ersatz-Pilot findet ihr ausführliche Antworten auf jede Frage zur Stornierung von Tickets bei der Deutschen Bahn.

Dabei nimmt Ersatz-Pilot nur 20% Provision, die Mehrwertsteuer ist da bereits mit inbegriffen. Hier erwarten euch keine versteckten Kosten.

Um euer Geld zurückzubekommen müsst ihr nur das Formular auf der Website ausfüllen. Dafür braucht die Website nicht mehr von euch als ein paar Informationen zur betroffenen Buchung und eure Auftragsnummer. Anschließend bekommt ihr ganz transparent die Höhe eures Anspruchs und auch die errechnete Provision von Ersatz-Pilot mitgeteilt.

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